Frage von xdflolol, 48

CAN Bus Bremslicht ansteuern?

Hallo,

ich möchte über den CAN Bus ein Bremslicht an und aus schalten und eventuell einen Schalter (oder Blinker) über den CAN Bus auslesen.

Was brauche ich dazu ? Eventuell hat jemand dazu ein Konkretes Beispiel ?

Vielen Dank!

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 47

Willst du das im Auto verwenden?

Oder möchtest du dir was zusammenbasteln, was nicht den gesetzlichen Vorschriften zu genügen braucht?

Kommentar von xdflolol ,

Ist nur für eine Studienarbeit gedacht. Eventuell würde es auch eine Tacho Ansteuerung tun, aber ich finde im Netz keine Beispiele oder Geräte die das "einfach so" erlauben. Steuercodes werden von den Herstellen auch überwiegend closed source sein ?

Ich besitze ein Arduino inkl. CAN shield, sowie das Pendant mit dem Raspberry Pi. Die Professoren wollen praktische Beispiele sehen...

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 45

Dafür ist das nicht gedacht schon mal gesehen das defekte Leuchten in OBD2 angezeigt werden . Nein braucht auch nicht weil das Systeme ohne Bedeutung für OBD sind also auch für den CAB bus und wo zu auch so ein Schwachsinn überhaupt gut sein soll  . 

Der Can Bus ist für Motorsteuerung ausgelegt und nicht für Kinderspiele-reinen Finger weg von diesen System sonst schießt man das Steuergerät ab und  das ist dann Schrott  den da sind Befehle drauf die nicht  neu aufzuspielen sind oder zu ersetzen da  ist alles hin und der Wagen kann dann von Verwerter zerlegt werden . Da sind über 10,000 Seiten alleine für die Motorsteuerung darum konnte VW das solange  verschleiern . 

Man bekommt dann auch nichts mehr dafür und wen das Ding 2 Monate alt ist . 50 Euro auf den Schrott gibts dafür .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten