Kann man Redstone mit Befehlsblöcken ansteuern?

3 Antworten

Direkt ansteuern bringt bei Redstone-Blöcken nichts, aber du kannst sie mittels Command-Block und setblock Befehl in andere Blöcke ändern oder per Kolben verschieben und damit beispielsweise gegen polierten Marmor austauschen.

Neuerfan1
Fragesteller

Klingt vernünftig. Vielleicht findet man auf YT etwas dazu.

rikks  21.02.2020, 19:06
@Neuerfan1

Kommando ist setblock und du solltest replace statt destroy nehmen, der Kommandoblock leitet das Redstone-Signal dann auch weiter und mittels Comparator kannst du auch testen, ob der Befehl erfolgreich war.

Einfach per Setblock an die Koordinate einen Redstone-Block setzen.

Da brauchst du halt mehrere Commandblöcke dann, um mehrere Stellen auf einmal anzumachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Minecraft-Experte. Aktiver Spieler seit 2011.
Neuerfan1
Fragesteller

Damit experimentiere ich gerade herum. Wenn das wirklich so funktioniert, wie du sagst, bräuchte ich so einige Redstone-Leitungen weniger.

Neuerfan1
Fragesteller

Ja ich habe es gesehen. Ich bräuchte 1 Commandblock für jede Lampe der Anzeigetafel. Allerdings könnten sich diese außerhalb des Stadions befinden, da ich ja 1 Commandblock "fernaktivieren" kann, indem ich per Befehl 1 Redstoneblock davorsetze. Bei ersten Tests hat es prima funktioniert!

MrAmazing2  21.02.2020, 17:04
@Neuerfan1

Falls die Lampen direkt nebeneinander ist kannst du den fill-Command benutzen! Der füllt den Bereich von einem Eck zu nem anderen Eck.

fill x y z (der einen ecke) x y z (der anderen ecke) block

Da musst du halt im F3 bei „Looking at“ schauen, von welchem Block bis zu welchem Block du Redstoneblöcke füllen musst.

PS: Mach davor lieber ein Backup der Welt. Wenn du nämlich versehentlich (falsche Koordinaten eingegeben) dein Gebäude fillst, dann isses weg. Kann bei Anfängern schonmal passieren.

Neuerfan1
Fragesteller
@MrAmazing2

Stimmt, das geht auch. Ob ich das brauche weiß ich aber nicht.

Die Blöcke kann ich problemlos im Technik-Keller unterbringen oder sonst wo außerhalb. Einen Befehlsblock mit daran angebrachtem Knopf (Shift + Rechtsklick) als Fernbedienung, um einen Redstone-Block vor einem Command-Block außerhalb des Gebäudes zu platzieren. Der löst dann weitere Befehlsblöcke aus, die dann jeweils 1 Lampe ansteuern.

Sprich, der Befehl führt aus dem Stadion heraus und dann wieder hinein zur Anzeigetafel. Mit Commands ist also Wireless Redstone doch möglich.

Willst du es per Commandblock machen oder per Command?
Da gibt einen kleinen Unterschied, denn der Chat fasst weniger Zeichen.

Wenn du einen Commandblock willst musst du mir wohl erst erklären wieso, denn um den Command auszuführen muss man ja auch einen Knopf oder Schalter drücken, wieso also den Knopf nicht mit dem Redstone verbinden? Versteh ich nicht ganz.

Neuerfan1
Fragesteller

Bei den Commandblocks kann man doch mehrere hintereinander schalten. Redstone lässt sich ja leider nicht drahtlos übertragen, der Platz für Redstoneleitungen ist teilweise schon mehr als knapp und mit Commands lässt sich ja so einiges fernsteuern.

Neuerfan1
Fragesteller
@Nervine

ich bin einer dieser Krüppel, die die Bedrock-Edition haben (Win 10). Weißt du, ob man Bedrock-Welten in die Java-Edition übertragen kann?

Ich hätte keine Scheu, die Java Edition zu kaufen, möchte aber nicht alles von vorn bauen müssen.

Nervine  21.02.2020, 14:32
@Neuerfan1

keine Ahnung. Müsste ich auch googlen. Mit der Bedrock edition kenn ich mich leider null aus. Weiß nicht ob dort alles gleich funktioniert.