Sagt man ich gebe oder ich gib?

4 Antworten

Die Frage ist ziemlich schwierig. Viele bairische Dialekte sagen so etwas wie ich nimm, du nimmst, er nimmt, wir nehmen, ihr (nehmt), sie nehmen. Standardsprach­lich ist der e/i-Wechsel jedoc auf de 23 P Sg und den Imperativ Sg beschränkt.

Ich kenne sogar Dialekte in den Alpen, die dasselbe bei kommen machen: i kimm, du kimmst, er kimmt, mir kummen, ihr kummts, sie kummen. Das Verb ist besonders schwierig, weil es eigentlich auch ein e im Stamm hat (althochdeutsch kweman), das sich durch den Einfluß des benachbarten w zu o verdunkelt hat.

Das kam verkürzt gesagt so: Der e/i-Wechsel galt im Mittelhochdeutschen noch für alle Singularformen, wurde aber im Neuhochdeutschen für die erste Person zurück­genommen (hat vermutlich etwas mit Luther zu tun). Viele südliche Dialekte sind mit dieser Veränderung aber nicht mitgegangen und auch heute noch auf mittel­hoch­deut­schem Stand.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Ich gebe, Befehlsform gib!

Ich lese, Befehlsform lies!

Ihr fahrt

Ich habe dialektal (Mittelfränkisch) ich gib schon gehört. Die anderen nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was ist denn mit " ich gab, oder ich las" ? Wie etwa:

- Er gab mir das Buch, und ich las ihm daraus vor.......

Das hab ich jetzt noch nie gehört. Vielleicht verwenden das einige Leute aber dann ist es einfach falsch.

Vielleicht klingt es auch durch den Dialekt teilweise so, je nach dem wo man herkommt. Bei uns wie gesagt habe ich das so noch nicht gehört :)