Gäbe und Gebe?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

A) Ich gebe Dir einen Tee.

B) Hab gehört, hier gäbe es Tee ?

luibrand  21.04.2023, 11:14

Danke fürs Sternchen 🍀

gebe : Konjunktiv 1 (und natürlich auch Indikativ 1. P. Sg.: ich gebe)

gäbe: Konjunktiv 2

Der Konjunktiv 1 wird z. B. in der indirekten Rede verwendet:
Er sagt, dass es erhebliche Probleme gebe.

Der Konjunktiv 2 drückt etwas Irreales aus (wenn der Konjunktiv 2 im Nebensatz steht, steht er auch im Hauptsatz):
Wenn es dich nicht gäbe, wäre ich unglücklich.

Konjugation Verb geben - konjugieren geben (die-konjugation.de)

Konjunktiv I und II in der deutschen Grammatik (lingolia.com)

ich gebe etwas - ist die Gegenwartsform von geben. Mit "es" würde es heißen: es gibt etwas.

es gäbe etwas - ist die Möglichkeitsform oder Konjunktiv. Diese Form wird für eine Vermutung oder eine indirekte Rede verwendet.

Der oben genannte Halbsatz müsste eindeutig lauten, "dass es hier nicht gäbe".

Was versteht man unter dem Wort “gäbe” und wann benutzen wir es?

Das Wort “gäbe” ist ein Verb im Konjunktiv II, daher können wir sagen, dass es einen Wunsch, einen Rat, höfliche Bitten oder eine Vermutung ausdrückt. Darüber hinaus zieht der Sprecher in diesem Fall die Möglichkeit in Zweifel oder sieht Hindernisse bei ihrer Verwirklichung. Auf diese Weise drücken Sie die Vermutung aus und haben Zweifel dazu.

Zum Beispiel:

  • Der Arzt hat gesagt, es gäbe eine Möglichkeit dafür. (Vermutung)
 Was versteht man unter dem Wort “gebe” und wann benutzen wir es?

Das Wort “gebe” ist ein Verb im Konjunktiv I, deshalb können wir sagen, dass es nur indirekte Rede ausdrückt. Wenn man sagt, was jemand anderes gesagt hat, dann sollten wir diese Art des Konjunktivs benutzen. Darüber hinaus ist es nicht klar, ob der Sprecher Zweifel hat oder nicht.

 Zum Beispiel:

  • Der Arzt hat gesagt, es gebe eine Möglichkeit dafür.

( Hier gibt es keine Vermutung, sondern jemand berichtet darüber, was der Arzt gesagt hat )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönliche Erfahrungen und spezielle Literatur