Gilt die Aussage „Eigenlob stinkt“ auch, wenn man kaum bis keinen Lob oder Anerkennung bekommt?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ja, auch, wenn man keinen Lob bekommt. 67%
Nein, auch wenn man viel Lob bekommt, ist die Aussage falsch. 33%
Nein, nur wenn man genug Lob bekommt, gilt die Aussage. 0%

4 Antworten

Du hast die Aussage "Eigenlob stinkt" falsch verstanden. Deshalb sind deine Antwortmöglichkeiten unpassend.

Eigenlob = wenn man sich selbst lobt

Wenn man überall herumposaunt, was für ein toller Hecht man ist, was man alles kann, dass man der/die Größte, Stärkste, Intelligenteste, Bestaussehende/Schönste, Erfolgreichste etc. ist, dann sagen andere Leute, dass Eigenlob stinkt und wenden sich wahrscheinlich von dieser Person ab.

Totaler Quatsch. Es heißt in der angepassten Gesellschaft gerne mal "Eigenlob stinkt". Und dann wenn die Leute mit schweren Depressionen in der Klinik landet, sagt man ihnen plötzlich, dass sie sich durchaus mal loben können. Jeder sollte sich ruhig selbst loben. Das ist nichts verwerfliches. Die Tatsache, dass man sich lobt, sagt alleine noch nichts darüber aus, ob man ein egozentrisches Weltbild hat.

Dann wurde der Begriff falsch verstanden. Eigenlob "stinkt" nur, wenn man sich ständig selber für das, was man tut und meint, gut gemacht zu haben, lobt. Wenn man ein Lob und Anerkennung von anderen bekommt, darf man das gerne annehmen und sich darüber freuen. Das ist dann kein Eigenlob.

Das Sprichwort sagt nur, dass es für andere komisch rüber kommt, wenn man sich selbst vor anderen lobt.

Sich selbst in Gedanken zu loben kann im Gegenteil sogar förderlich sein.