Neid ist die höchste form der Anerkennung in Deutschland oder?

4 Antworten

Naja. Als Freier gibts kein Lob aber auch keinen Neid.

In Deutschland gilt Bescheidenheit als Tugend. In vielen anderen Teilen der Welt ist es hingegen gesellschaftlich akzeptiert(er), seinen finanziellen Reichtum nach außen zu präsentieren.

Wenn du aber nunmal in Deutschland lebst, dann finde dich einfach mit den hier üblichen Werten und gesellschaftlichen Normen ab.

Kauf dir keine protzige, goldene Riesenuhr, sondern lieber die aus der kleinen, feinen Manufaktur in höchster Qualität, der man das aber nicht sofort ansieht. Trag keine fetten Markennamen auf der Brust spazieren, sondern freu ich über die hohe Qualität deiner unauffälligen, eleganten Kleidung. Und prahl nicht damit herum, wie viel du besitzt/verdienst, sondern sei ein Gentleman und schweig ;).

Wenn du auf diese Weise freundlich, höflich, elegant und stilsicher auftrittst, wenn du dann davon berichtest, was du inhaltlich spannendes und tolles geleistet hast und somit den ganzen finanziellen Aspekt außen vor lässt, wirst du auch Anerkennung und Lob dafür bekommen. Aber eben für den Inhalt, nicht für die Verpackung :).

Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.

Wilhelm Busch

Wie wahr wie wahr. Dem ist nichts hinzuzufügen.

neid muss man sich verdienen, mitleid bekommt man geschenkt