Ist neid in Deutschand die höchste form der anerkennung?

6 Antworten

Neid ist überall auf der Welt eine Art "Anerkennung". Der Spruch hat schon seine Berechtigung: "Mitleid bekommst du geschenkt, aber Neid musst du dir verdienen"

Nicht nur in Deutschland....

Wenn man jemanden beneidet, gibt man zu, dass der etwas erreicht hat, was man selber gerne hätte, aber wohl nicht schafft. Das ist im Prinzip Anerkennung. Und zwar deutlicher als wenn man sagt: "hast Du gut gemacht"....

Neid ist eine Verhaltensweise bzw. Charaktereigenschaft. Das hat nichts mit Anerkennung zu tun, sondern damit, dass man sich mit anderen Menschen vergleicht.

Es gibt allerdings ein Sprichtwort, das heißt: "Neid ist die größte Anerkennung".

Dies darf man jedoch nicht wörtlich nehmen.

Neid ist keine Anerkennung sondern eine hässliche Charaktereingenschaft.

Respekt sollte angestrebt werden- und das nicht aus materiellen Gründen, sondern weil man sich respektabel verhält!

Vielleicht nicht die höchste Form, aber immerhin eine Anerkennung.

Markus195  22.06.2018, 17:59

Gleich klatscht es