Ist Neid die beste Form der Anerkennung?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

neid ist die neurotischste form der anerkennung. neiden oder beneiden ist weniger positive "befrachtet" als vielmehr die verbform von neid.

Neid ist schrecklich. Man wird gelb vor Neid - auch krank. Es ist gegen Dich selber gerichtet und Du denkst, Du kannst das niemals erreichen. Besser ist: Freue Dich für den anderen, anerkenne seine Leistung - oder worauf immer Du neidisch bist. Versuche ihn/sie als Freund/in zu gewinnen, um zu lernen, wie man das macht, was Du auch gerne hättest/könntest.

Neid ist keine schöne Eigenschaft, man sollte akzeptieren, dass andere etwas haben oder können, das man selbst eben nicht hat. Alles können nicht immer dasselbe haben. Das ist eben der persönliche Unterschiede. Und damit muss man sich abfinden.

  • Es heist doch auch im Zitat: "Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung."

  • Neid und Missgunst, das ist ein Paar, was sich immer gegen sich selbst richtet. Es kann einen Menschen innerlich zerfressen.

  • Ja, der Neid ist also die beste und ehrlichste Form der Anerkennung, aber nicht vergessen: "Die Tochter des Neides ist die Verleumdung!"

kokanostra
Fragesteller

Zu Nr.2: Damit meinst du aber den Neider, oder?

Es wird doch in der Regel immer dann kritisiert, wenn man selbst keine bessere Lösung oder Meinung hat. Man gibt zwar immer vor, es besser zu wissen, aber spätestens wenn eine Reaktion kommt, hat man sein Gegenüber doch schon erreicht und ihn zu einer Reaktion bewegt. Neid oder Kritik ist auch ein Zeichen der Anerkennung, egal ob negativ oder positiv, eine Reaktion gibt es auf jeden Fall und das Interesse seiner Mitmenschen ist schon mal geweckt. Damit hat man viel erreicht, nämlich das was man wollte.