Ist Neid des Ruhmes Geleit?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das könnte man so sagen. Wo Erfolg ist, da sind die Neider nicht weit weg. Neid ist der größte Beweis für menschliche Unzufriedenheit, denn wer ausgeglichen ist, der schert sich nicht um die anderen. Nur unzufriedene Menschen können das Glück anderer nicht akzeptieren. Es ist ein schleichendes Gift, was den Mebschen der ihn empfindet, auffrisst.

Wiederum ist Neid die aufrichtigste Form der Anerkennung.

Liebe Grüße

Nein. Warum? Wer Ruhm hat, schiebt bestimmt keinen Neid. Wer vor dem Ruhm neidet, wird keinen Ruhm bekommen. Neid ist kein Antrieb. Neid bremst. So sehe ich das.

Wohl kaum, es sein denn du möchtest gegen die 7 Todsünden verstoßen und landest in der Hölle...

Hochmut (saligia), Habgier (avaritia), Wollust (luxuria), Zorn (ira), Völlerei (gula), Neid (invidia) und Trägheit (acedia)

Denke immer daran... Der Herr kommt bald 👍😉

Der Neidvorwurf kommt meist von Leuten, denen es sehr wichtig ist, nach Außen mehr als andere Menschen zu erscheinen. Ich denke, es ist einfach oft eine Projektion eigener Gefühle, die da auf andere Menschen verlagert wird.

ja ich denke schon