Was kann ich gegen den Neid der Liebenden tun?

6 Antworten

Fang einfach an mit dem glücklich zu sein was du hast und dich selbst zu lieben. Dann werden sie Menschen um dich herum auch glücklich sein, mit dem was du hast und wer du bist und dich lieben. Auch die Mädchen werden das bemerken und dich attraktiver finden weil du damit mehr Selbstbewusstsein ausstrahlt. Dann wirst du bestimmt ne glücklich Beziehung finden.

Es gibt da so einen Spruch...

"Wie soll dich jemand lieben, wenn du dich nicht selbst lieben kannst"

Und das ist wirklich so. Man muss sich selbst lieben. So wie man ist. Dann wird sich deine Welt um 180° verändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Neid überwinden : Neid als Untugend

Neid ist eine der Eigenschaften die nicht so gut sind im Menschen. Aus gutem Grund ist Neid nicht in einem so guten Leumund. Neid, auf Latein invidia, gehört sogar in der katholischen Morallehre oder der mittelalterlichen Tugendlehre, sogar zu den Todsünden, bzw. zu den Wurzelsünden. Neid ist die Wurzel von vielem anderen was Menschen Schlimmes tun. Daher gilt es Neid zu überwinden.

Das Gefühl von Neid als nützliches Mittel

Man könnte sagen Neid hat auch etwas Positives wenn du siehst was ein anderer hat, und du nicht hast dann animiert es dich, das auch zu tun, oder wenn du siehst das jemand anderes etwas erreicht hat, was du noch nicht erreicht hast, dann motiviert es dich das auch zu tun. Und das wäre eine Weise Neid zu überwinden. Du kannst dir selber klar machen: Emotionen sind Informationen mit Energie, also eine positive Sichtweise auf Neid wäre, wenn du also irgendwo spürst da ist Neid auf jemand anderen, dann kannst du sagen: „Ah, da ist eine Information, der hat etwas in sich entwickelt oder ein Besitz, den ich auch gerne hätte."Da kannst du kurz überlegen ist es wirklich hilfreich so etwas zu haben, ist es wirklich gut das zu entwickeln?Und dann kannst du überlegen: „Wie könnt ich das auch entwickeln?“.

Neid aus Makroperspektive

Oder du kannst sagen: Unsinnig, letztlich sind wir alle verbunden und eins. Mag er doch das eine haben, ich mag etwas anderes haben. Im Grunde genommen sind wir Teil des einen kosmischen Organismus, es würde jetzt auch nichts nutzen wenn der kleine Finger neidisch ist auf die Nase, weil die Nase sichtbarer ist als der kleine Finger, und es würde auch nichts bringen, wenn das linke Ohr neidisch ist auf den rechten Fußknöcheln, weil der Fußknöchel mehr Bewegung hat.

Jeder Teil des Menschen hat seine Aufgabe, und du musst erkennen: „Was ist deine Aufgabe?“ Statt vielleicht neidisch zu sein auf andere, die vielleicht andere Aufgaben haben. Wir sind alle Teil des kosmischen Organismus, Teil des Lebens auf dieser Erde, auch Teil in der menschliche Gesellschaft jeder ist auf seine Weise wichtig.

Hier haben wir schon den zweiten Aspekt des Neides, der erste Aspekt des Neides ist ein positiver. Du siehst, was ein anderer kann, was er tut, was er hat- und du kannst überlegen: „Steckt da eine Information drin?“ Dass du deine Fähigkeiten entwickeln solltest, dass du dich ein bisschen drum kümmern kannst, eine bestimmte Sache zu erreichen. Eventuell auch:“Wie kannst du etwas für eine andern tun, anstatt nur neidisch zu sein?“

Zweiter Aspekt war, wenn du ein Neid siehst auf jemand anderen, nehme das als Anregung dich mit dem andren zu verbinden, und eben zu schauen: Ihr seid nicht getrennt, sondern Teil von etwas.

Beispielfall

Angenommen du bist in einem Team, und da ist jemand der ist außergewöhnlich extrovertiert: spricht mit allen Menschen und bekommt große Anerkennung dafür, alle sprechen nur über ihn oder sie, und du bist im Hintergrund machst sehr vielmehr als der andere, und wirst nie erwähnt. Du kannst jetzt neidisch darauf sein, musst es aber nicht.

Du kannst auch sagen: Ok, der ist jetzt extrovertiert, ich könnt auch gar nicht mit soviel Aufmerksamkeit umgehen, da wäre auch gar nicht etwas was ich mögen würde, er macht das aber und ich bin derjenige der im Hintergrund ist.“ Dann gibt’s noch jemand anderes und wir sind eben alle ein Team. So kannst du Neid nehmen, als einen Hinweis. Mach dir die Einheit und Verbundenheit bewusst, und spüre dich als Team.

https://wiki.yoga-vidya.de/Neid#Neid_.C3.BCberwinden

reifen und erwachsen werden, wer neidisch ist, leidet darunter, also: reife und werde erwachsen. Vergleiche dich nicht mit anderen... es wird immer Menschen geben, die dir etwas vor haben, oder scheinbar mehr Glück haben... reife und akzeptiere das !

Hey Femboi,

ein gut gemeinter Rat: "Mach dich deswegen nicht so fertig. Dadurch wirst du sehr unglücklich und eventuell Depressiv".

Ich habe so etwas mit 17 erlebt. Diese Zeit war absolut schrecklich durchdrungen von Trauer und Selbstmordgedanken. Ich griff zu Drogen jeglicher Art um mich davon abzulenken, was natürlich nicht funktionierte. Beinahe hätte ich mein Leben verloren.

Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt schüchtern und allein zu sein, aber schön ist es natürlich immer noch nicht. Mein Motto ist inzwischen: "Wenn es soweit ist, dann passiert es". Ich kenne dich natürlich nicht, aber vom Gefühl her denke ich das du auch ziemlich schüchtern bist. Daher kannst du die Zeit in der es noch kein richtiges Mädchen gibt anders verbringen.

Wie und mit was kannst du die Zeit füllen?

Arbeite daran nicht mehr zu schüchtern zu sein. Über dieses Thema findest sehr viel um Internet.

Mach dich attraktiver indem du auf dein Aussehen achtest. Etwas Sport jede Woche tut dir und deinem Ego bestimmt sehr gut.

Irgendwo gibt es einen Menschen der dich mag, also freue dich doch mit den anderen zusammen die jetzt schon ihren Liebsten gefunden haben. Bei dir ist es auch irgendwann so weit :)

LG Reamon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann flirte woanders! Es muss nicht zwingend die Schule sein!

Und lerne, mit Dir allein klar zu kommen. Dazu kann auch mal ein Selbststreicheln helfen. Sei doch einfach nett zu Dir selbst. Dann musst Du nicht zwingend jemanden an Deiner Seite haben, der das für Dich erledigt.

Magst Du Dich selbst? Ich unke mal, dass dem nicht so ist. Dann arbeite daran, dass Du Dich selbst magst. Wenn Du Dich ablehnst, warum sollten andere Dich dann mögen?