Seit wann gilt Pfeifen auch als Ausdruck von Wertschätzung und Anerkennung?

2 Antworten

Auf bestimmten Musikkonzerten oder im Fußballstadion kann Pfeifen sowohl als Applaus, als auch als Missbilligung eingesetzt werden.

Bei einem Classickonzert, in der Oper oder beim Tennis ist das, denke ich, auch heutzutage nicht üblich, vor Begeisterung zu pfeifen.

Warum hat sich das z.B. bei Rockkonzerten verbreitet? Ich denke, weil es laut ist und auch mit dem Bier oder Handy in der einen Hand machbar ist.

Lachen, schreien und co auch! Je nachdem zu welchem Anlass halt. Man könnte sagen schon immer! Im Kolusseum schon!

Pfeifen kann aber auch Ablehnung bedeuten, oft verbunden mit Buh rufen...