Ab wann ist man "gebildet"?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hm gute frage;) meiner meinung nach kann man sich jeden tag weiterbilden, das sind nicht nur wissensfragen sondern auch benehmen und der umgang mit menschen.. ob es einen punkt gibt, an dem man gebildet ist, gibt es meiner meinung nach nicht^^ es passiert einfach, wenn du aufeinmal anders an eine sache rangehst und eine andere denkweise bzw sichtweise über einen sachverhalt bekommst.. ich finde, man darf aber nicht intilligenz mit bildung in einen topf schmeißen^^ hoffe es hilft dir weiter

user1192  28.07.2011, 15:16

Das ist auch nicht das gleiche... Aber mit "gebildeten Menschen" meint man meisten studierte.

ich denke bildung ist wie viele andere begriffe ein relativer begriff. es gibt hauptschüler, die ich gemessen an ihrer schulbildung als gebildet bezeichnen würde, auch wenn sie vielleicht nicht mit dem wissen eines universitätsprofessors aufwarten können. dann gibt es wiederum professoren, die mich hin und wieder mit ihrer unwissenheit auf gebieten schocken, die nicht zu ihrem aufgabenbereich gehören... und ich bin entsetzt ob ihrer mangelnden bildung, wenngleich sie gemessen am bevölkerungsdurchschnitt sehr gebildet sind. ich denke persönlich, dass man gebildet ist, wenn man über die grenzen seiner eigenen ausbildung hinaus nach wissen sucht und sich dieses aneignet. denn das zeugt von einer leidenschaft für bildung, und nicht für bildung aus bloßer zweckmäßigkeit.

Wenn man eine gute Allgemeinbildung hat und mit dem Lauf der Zeit mithalten kann, sich täglich neu informiert über das Weltgeschehen und sich Gedanken über seine Zukunft macht. Hab zwar studiert, muss mich allerdings täglich weiterbilden um am Ball zu bleiben. Kann z.B. die Gebrauchsanleitung der Pille lesen und verstehen, was wohl viele junge Mädchen nicht können. Sprachkenntnisse sind auch hilfreich, mindestens englisch. Wann ist man gebildet, wer beurteilt das, wer weiss es schon genau. Manchmal denke ich, es gibt zuviele Menschen die ihren Kopf nur zum Haare schneiden haben.

das kann man so nicht sagen, und jemand der sich für gebildet hält ist dies vermutlich nicht umbedingt,

ich habe mit wissen folgende erfahrung gemacht: es ist schwer welches aufzubauen, aber wenn du es hast ist es selbstverstänlich, du gehst immer davon aus das alle anderen auch alles wissen was du weißt, leute die sich als viel intelligenter halten als alle anderen kennen sich meist nur in einem teil gebiet gut aus wenn überhaupt und sind nur eingebildet, allerdings nicht gebildet, das passiert einfach wenn man interessiert ist.

also ich würde sagen wenn leute zu dir kommen um um rat zu fragen, (und sei es ein song text) dann bist du in irgendeiner art und weise gebildet, nicht jeder bildet sich in die selbe richtung fort...