Was muss ein gebildeter Mensch in Deutschland alles wissen?

7 Antworten

Was sollte ein gebildeter Mensch in Deutschland alles wissen?

Wenn Du alle Bücher der Reihe Was ist was gelesen hast, verfügst Du über umfangreiches Allgemeinwissen.

Dein Wissen zum aktuellen Zeitgeschehen hältst Du einfach verständlich mit den Logo Nachrichten des ZDF auf dem Laufenden: https://www.zdf.de/kinder/logo

Alex

Mein früherer Chef musste nur immer wissen wen er fragen kann - denn damals gab es noch kein Google.

kwon56  16.01.2022, 16:39

Trotz google fragen viele erst hier.

Meiner Erfahrung nach sind gebildete Menschen immer jene, die viel lesen, täglich Nachrichten verfolgen und schon viel in der Welt rumgekommen sind (nicht nur am Ballermann). Außerdem haben gebildete Menschen nahezu immer ein ausgezeichnetes Gedächtnis. Bildung erwirbt man nicht von heute auf morgen. Die wächst mit den Jahren.

Bildung sollte in erster Linie dir selbst dienen, aber du wirst ja wissen, wieso du deine Frage so gestellt hast, wie sie da steht, also versuche ich eine so ausführliche Antwort wie möglich zu schreiben.

Gebildete Leute kannst du am Besten beeindrucken, wenn du in den einzelnen Fachgebieten insgesamt gut bescheid weißt und zusätzlich ein paar Kenntnisse hast, die nur wenige kennen.

Politik,

Das System der BRD solltest du auf jeden Fall kennen, damit du überhaupt in der Lage bist, an der Demokratie teilzunehmen. Also wie die Wahl funkoniert, was Bürgerentscheide sind, was Förderalismus, Souveränität, Gewaltenteilung (Exekutive, Judikative und Legislative) bedeuten. Wie die übrigen Staaten der Welt funktionieren, solltest du grob wissen, vor allem die Systeme der USA, der Schweiz und der konstitutonellen-parlamentarischen Monarchien in Europa.

Zusätzlich punkten könntest du zum Beispiel damit, in dem du bestimmte sozialstaatliche Regelungen in den skandinavischen Ländern, die nachhaltige Stromgewinnung in anderen Staaten oder die Vorgeschichte bestimmter Politiker kennst und darüber erzählen kannst.

Literatur

Die Epochen Mittelalter (Minnesang, Kirchenlieder), Renaissance und Reformation, Barock, Aufklärung, Sturm und Drang, Weimarer Klassik, Romantik, Realismus, Bidermeier und Vormärz, sowie Expressionismus, Moderne und Postmoderne solltest du zumindest so kennen, dass du ihre Eigenschaften und Merkmale weißt. Du könntest aus jeder Epoche ein Buch lesen (siehe unten), dann bist du auch in den Klassikern besser geschult als der Durchschnitt. Besonders herausragende Größen wie Goethe, Edgar Allan Poe und Bram Stoker sollten dir etwas sagen, du musst aber nicht von jedem etwas gelesen haben.

Punkten kannst du natürlich immer, wenn du mal ab und zu einen aktuellen Bestseller ließt oder dir einen großen Klassiker wie Faust I und II oder Der Herr der Ringe vornimmst.

Mittelalter (Der Ackermann aus Böhmen; Das Niebelungenlied; die Edda), Reformation (Lutherbibel), Barock (Der abenteuerliche Simplicissimus), Aufklärung (Nathan der Weise), Sturm und Drank (Der Verbrecher aus verlorener Ehre), Weimarer Klassik (Schillers Wallenstein; Faust I und II), Romantik (Der Sandmann), Realismus (Der Schimmelreiter), Vormärz (Dantons Tod), Expressionismus (Die Verwandlung)... ab der Moderne wird es sowieso sehr bunt, da kann ich natürlich die Science-Fiction-Werke von H. G. Wells (Die Zeitmaschine) und George Orwell (Farm der Tiere) empfehlen.

Hörbuchreihen wie Deutsche Sagen oder Grußelkabinett helfen, sich in kürzerer Zeit mit viel literarischen Stoff zu befassen.

Erdkunde

Die Hauptstädte Europas und jene der wichtigen geopolitischen Länder solltest du kennen. Dann ist es ratsam, den Standort und Verlauf von wichtigen Gebirgen, Flüssen und Inseln durch Quiz-Spiele oder gelegentliche Blicke in den Atlas zu schulen. Besonders deutsche Ortschaften und Landschaften wie Harz, Erzgebirge, Ruhrpott, Wattenmeer, Schwarzwald, Alpen) solltest du kennen, aber auch andere wie Kaukasus, Indischer Ozean, Atlasgebirge, Sibirien, Ural, Aralsee, Rocky Mountans, Saharah).

Punkten kannst du eigentlich nur, in dem du bestimmte Gebiete bereist und etwas über die Leute und die Eigenarten der Region oder des Landes erzählst.

Philosophie

Platon, Nietzsche, Hegel, Kant, die Stoiker... solche Namen werden öfters mal in philosophischen Debatten genannt. Damit du nicht dem Wahnsinn verfällst: Lies dir grob die Zusammenfassung der Werke durch und beschäftige dich nur mit zwei Philosophen intensiver, in dem du ein paar Werke von ihnen ließt. Es sei denn, Philosophie ist dein Lieblingsthema.

Zusätzlich punkten kannst du, in dem du einen Phislophen richtig gut kennst, in dem du sein Werk genau unter die Lupe nimmst und heraus findest, was seine Philosophie besser macht als die der anderen.

https://www.youtube.com/watch?v=7NXdY-vq4CQ

Geschichte

Die deutsche Geschicht kann man wie folgt zusammenfassen: Steinzeit, keltisches Altertum, germanisches Altertum, Völkerwanderung, Frühmittelalter (Karolinger, Ottonen), Hochmittelalter (Salier, Staufer) und Spätmittelalter (Machtfestigung der Habsburger), Reformation, Barock und Aufklärung, Biedermeier und Vormärz, zweites Reich, Zwischenkrigszeit, Drittes Reich, Kalter Krieg, Zeit nach dem Mauerfall). Lerne die wichtigen Figuren dieser Zeit kennen und was die Zeit gprägt hat. Schau dir für den Anfang Dokumentationen an, da lernt man schneller, als man denkt.

https://www.youtube.com/watch?v=e0Iav5BJ6Po

Punkten kannst du, in dem du richtig große Geschichtsbücher ließt oder GeoEpoche abonnierst und regelmäßig dein Wissen erweiterst, außerdem mal das ein oder andere Museum besuchst.

Naturwissenschaft

Die Grundkräfte der Physik, die wichtigsten chemischen Elemente und die Funktionsweisen deines Körpers, die Systematik der Wirbeltiere, den Treibhauseffekt und Vorgänge wie Oxidation, Fotosynthese, etc. solltest du wissen.

Punkten kannst du, in dem du zum Beispiel alle chemischen Elemente und ihre Eigenschaften kennst, weißt, welche Solaranlagen den meisten Strom produzieren oder in dem du dich besonders gut mit Planeten und Monden auskennst.

https://www.youtube.com/watch?v=MLmIctYDoww

Religion

Lern erst mal die Grundstruktur der Weltreligionen und schau dir danach im Detail an, wie die Menschen in den unterschiedlichen Gemeinden leben und was sie unterscheidet. Was bedeutet Gott in den Konfessionen?

Punkten kannst du, in dem du zum Beispiel genau sagen kannst, wie die einzelnen christlichen Konfessionen die Rolle von Jesus beurteilen (auserwählter Mensch, Gottes Sohn, Gott selbst) oder in dem du die germanische oder griechische Mythologie genauer unter die Lupe nimmst.

Medien

Da hilft nur eins: Lies ab und zu die Nachrichten. Zusätzlich kannst du dir mal in der Bücherei ein Buch über Filmklassiker oder Musik-Klassiker ausleihen und dir dann ein paar aussuchen, die du noch nicht kennst.

Sport

Sorry, ich bin zwar selbst sportlich aktiv, kenn mich aber mit Sport nicht so gut aus. Da kann ich jetzt nicht so viel sagen. Gegebenenfalls kannst du dir ja mal ein paar Sportsendungen anschauen und dich für eine Mannschaft begeistern, aber zwing dich nicht dazu.

Technik

Kauf dir einen Werkzeugkoffer, ließ dir Anleitungen durch und werkel einfach herum. Magazine wie Chip sind auch nicht verkehrt, aber in erster Linie lernst du nur durch praktische Erfahrungen.

Hauswirtschaft

Such dir ein paar Rezepte für Gebäcke und ein paar Rezepte für Hauptgänge, Salate und Desserts und übe dich darin. Probier immer mal wieder etwa neues aus. Im Internet gibt es viele klassische Großmutter-Tricks, wie man Oberflächen reinigen kann. Ansonsten hilft auch nur hier ausprobieren.

Wenn du Nähen lernen willst, ist es jedoch eher sinnvoll, mal einen Kurs zu besuchen.

Wirtschaft

Den Unterschied zwischen freier Marktwirtschaft, sozialer Marktwirtschaft, Feudalismus und Planwirtschaft solltest du kennen. Ansonsten ist es ein guter Anfang, Focus Money oder ähnliche Magazine zu lesen, da bleibst du immer relativ gut auf dem Laufenden. Du kannst dir auch selbst Aktien kaufen, informiere dich vorher auf YouTube und durch Bücher, wie du am besten einsteigst. Auch Kurse helfen. Da rate ich dir aber ab, Kurse zu besuchen, die von irgend welchen Online-Coaches angeboten werden.

kwon56  16.01.2022, 18:18

Sehr gut