Umfrage - Stinkt Eigenlob wirklich?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja 60%
Nein 40%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Es hängt davon ab. Einfach stolz auf sich selbst sein, und den Stolz zu teilen ist eine gute, positive Sache. Der Tonfall, und wie genau man über sich selbst spricht ist hier die Entscheidende Sache. Ich habe nein gewählt, weil das Grundprinzip teilweise sogar gut ist. Solange man nicht mit Talenten angibt, habe ich persönlich kein Problem damit.

Also es ist nicht schlimm Mal stolz auf etwas zu sein aber wenn man sich oft lobt, dann sieht man sich meist besser, als man wirklich ist und finde man sollte sich eher kritisch hinterfragen. Manche werden eher durch Eigenlob arrogant, dann lieber bescheiden/demütig ohne sowas. Eigenlob führt manchmal auch dazu, dass man sich selber Auge macht. Wegen Eigenlob wurde Iblis ja auch arrogant gegenüber Allah, indem er sich nicht vor Adam hingeworfen hat

Ja

Ja, Eigenlob ist peinlich. Deshalb lobe ich mich NIE selbst, obwohl ich jederzeit allen Grund dafür hätte!

Ja

kommt auch auf "das" Eigenlob an, in welchem Zusammenhang das geäußert wird.
Meistens kommt es aber unsympathisch rüber, noch dazu wenn Vergleiche mit anderen im Spiel sind und sich eine Person dabei besonders herausstellen muss.

Ja

Auf jeden Fall gehört Eigenlob zu Fremdschämen.

Wenn man mit sich zufrieden ist, muss man nicht prahlen.

Das gehört zum understatement.