Eigenlob stinkt nicht mehr?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Eigenlob stinkt immer noch gewaltig 73%
Hen ich schon gehört 18%
Ist mir neu 9%

5 Antworten

Hen ich schon gehört

Die Redewendung "Eigenlob stinkt" bezieht sich normalerweise darauf, dass es als unhöflich oder unangemessen angesehen wird, sich selbst zu loben. Allerdings kann sich die Wahrnehmung von Selbstlob je nach Kontext und Kultur ändern. In einigen Situationen kann Selbstlob durchaus angemessen sein, insbesondere wenn es um die Vorstellung eigener Leistungen oder Qualitäten geht. Es ist wichtig, ein gesundes Maß an Selbstachtung zu haben und gelegentlich Selbstlob zu praktizieren, solange es nicht übertrieben oder aufdringlich ist.

Eigenlob stinkt immer noch gewaltig

Die Bewertung von Eigenlob kann stark von Kontext, Kultur und Persönlichkeit abhängen. In einigen Situationen kann Eigenlob als positiv angesehen werden, insbesondere wenn es angemessen ist und aus einer authentischen Selbstachtung heraus erfolgt. Zum Beispiel kann es wichtig sein, sich selbst anzuerkennen und stolz auf erreichte Ziele oder persönliche Fortschritte zu sein.

Auf der anderen Seite kann übermäßiges Eigenlob oder Selbstbeweihräucherung als narzisstisch oder unangemessen angesehen werden, besonders wenn es dazu dient, andere herabzusetzen oder zu übertreiben. In solchen Fällen kann Eigenlob als unsympathisch oder egozentrisch wahrgenommen werden.

In der Regel ist es wichtig, ein gesundes Gleichgewicht zu finden und Selbstlob in Maßen zu üben, insbesondere in sozialen Situationen. Authentizität und Bescheidenheit sind oft bewundernswerte Eigenschaften, die Respekt und Anerkennung von anderen verdienen können.

tioMinnen
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Eigenlob stinkt immer noch gewaltig

Vor allem wenn es nur darum geht sich aufzuspielen, "Show zu machen ". Und besonders wenn es unangebracht ist. Zum Beispiel will jemand erzählen will wie toll er doch ist um im Mittelpunkt zu stehen.

Ist mir neu

ist aber auch egal, ich selber rieche das ja nicht. Eigenlob ist bei mir stets ehrlich gemeint, da bin ich realistisch. Es tut auch mal gut, von jemandem wie mir Lob zu erhalten. Anderseits weiß ich es auch zu schätzen, wenn ich selber mal wieder so unfassbar gut war, daß ich mir ein ehrliches Lob aussprechen kann.

tioMinnen
Fragesteller

sel isch wahr!

solange es die Wahrheit ist

Eigenlob stinkt immer noch gewaltig

Und so wird es auch bleiben