Darf man sich selbst loben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein du hebst sicher nicht ab, wenn du dich freust wenn dir was gelungen ist und du sagst dir: habe ich jetzt gut macht.

Es ist was anderes, wenn du ständig vor anderen prahlst, was du alles kannst, denn andere können auch vieles, das wäre dann Eigenlob, eil man sich in den Vordergrund stellt um bewundert zu werden.

https://www.psychotipps.com/eigenlob.html.

Natürlich, das ist sehr wichtig. Wenn du dich nie selbst lobst kann es sein, dass du ein geringes Selbstwertgefühl hast. Wenn ich beispielsweise eine gute Klassenarbeit geschrieben habe, freue ich mich auch und lobe mich gedanklich auch. Das hat zur Folge, dass man sich für die nächste Klassenarbeit noch mehr motiviert.

Eigenlob ist wichtig: zeigt dass du stolz auf dich bist

Wenn du aber andere in deinem Eigenlob involvierst dann ist es meistens eher Angeberei und trash talk. Das ist scheiße3.

Wenn du aber sowas zu dir sagst wie: Ja man ich habs geschafft, klasse bestanden oder sowas dann ist es Eigenlob.

Fügst du ,,und ihr nicht haha" hinzu dann ist es Angeberei und Runterziehen

wenn es sonst keiner macht, darfst du dich auch selber loben, weiss ja sonst niemand wie gut du warst

Man muss sich selber loben,
Sonst kommt man nicht nach oben. 😉👍