Wieso hebt ein Helikopter nicht gleich ab nachdem sich die Rotoren zu drehen beginnen?

4 Antworten

Der Pilto verstellt den Winkel der Rotorblätter, damit diese einen Auftrieb erzeugen können. Stehen diese flach, kann der Hubschrauber nicht abheben.

Schau Dir mal eine Weihnachtspyradmide an. Dort stehen die Rotorblätter schräg, damit die auffsteigende heisse Luft den Rotor bewegen kann. Das ghleiche Prinzip, nur eben anders herum. Stellt man nämlich die Blätter des Weihnachtspyramiden-Rotors komplett vertikal oder horizontal, dann passsier gar nichts mehr mit den Figuren der Weihnachtspyramide.

Weil er zuerst die Rotorblätter horizontal und ohen Anstellwinkel drehen lässt, bis die Turbine die ganze Leistung erzeugt hat, um das Gewicht des Hubschraubers sicher anzuheben. Sobald dieser Grenzwert der Leistung/Drehzahl erreicht ist, stellt er die Rotorblätter an um Auftrieb zu erzeugen.

Die Drehzahl muss hoch genug sein und der entsprechende Anstelkwinkel der Blätter muss gegeben sein.

Das liegt am Anstellwinkel der Rotoren. Sie liegen zuerst flach und erzeugen keinen Auftrieb. Dann wird der Winkel vergrößert und der Heli hebt ab.

Abbildung: Profil eines Rotors

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Psychologie, Helikopter)