Und ist das auch nur Show, oder muß das auch sein?

8 Antworten

Bei normaler Betriebsdrehzahl sorgt die Fliehkraft dafür, daß die Rotorblätter sich nicht sehr weit von der Ebene senkrecht zur Rotorwelle entfernen.

Wenn aber nach einer Landung die Drehzahl immer kleiner wird, dann auch die Fliehkraft, und dann können -- etwa wegen einer Windbö -- die Blätter erheblich weiter nach oben oder nach unten ausschlagen. Aus gutem Grund duckt man sich dann vorsorglich.

Das ist "dieses Herdensyndrom". Jeder kennt es aus´m TV und macht es dann im real Life auch so. Obwohl es unnötig und bescheuert ist. An der Tankstelle funzt das leider nicht. Da wird bei Höchstpreisen vollgetankt. Ist mir irgendwie suspect.

Ich hab das auch schon oft beobachtet nicht nur im Film und ich denke es ist vielen Menschen gar nicht bewußt, sondern eine natürliche Schutzhaltung ohne eigentlichen Sinn, wenn man ein wenig mitdenkt, sowie Du es anscheinend machst!

Bierwampe
Fragesteller

Genau das vermute ich nämlich auch! Ich hatte beruflich einiges mit Helilandungen- und -Starts zu tun und dachte mir vom ersten Mal an: die Rotoren drehen sich in drei oder vier Metern Höhe, der kann mich garnicht erfassen, da ich nur 1,85 groß bin. Deswegen habe ich mich auch nie geduckt...

Bierwampe
Fragesteller

Ich wollte das jetzt mit der Hilfreichsten Antwort auszeichnen, aber dann kriege ich immer die Meldung: "Ein Fehler ist aufgetreten, bitte laden Sie die Seite neu".

Unsere Ärzte springen immer gechillt ausm Hubschrauber raus. Gerade einmal wenn er direkt neben dir landet oder abhebt ist der Wind schon ziemlich heftig, dass man automatisch in eine leicht gebückte Haltung geht. Aber so wie mans im Film sieht ists übertrieben :)

Bierwampe
Fragesteller

Sicher ist der Wind heftig, auf Pflasterboden reinigt der die Fugen, wie das kein Straßenkehrer mit der Zahnbürste hinkriegen würde. Aber dennoch hat es der Wind noch nie geschafft, mich auch nur 1 cm "niederzudrücken"...

volldafill  18.09.2011, 04:48
@Bierwampe

niederdrücken meinte ich ja auch nicht. wie bei einem starken gegenwind, man geht halt einfach etwas gebückt... zumindest ich ^^

Es ist eine ganz natürliche Abwehrreaktion. Es gibt jedoch auch Hubschrauber bei denen es durchaus möglich ist das man in den Rotorkreis kommt. Insbesondere wenn die Rotorebene noch zusätzlich geneigt ist. Bei der Alouette II mit ihren 2,75 m Höhe ist da nicht wirklich viel Platz, bei einer CH53 wirst du dagegen kaum Probleme bekommen.