Wie bewegt sich der Helikopter vorwärts, während der Propeller ihn nur anhebt?🤔?

2 Antworten

Mittels "zyklischer Verstellung" der Rotorblätter: Diese bleiben bei einer Umdrehung nicht ein einem starren Winkel, sondern dieser wird während einer Umdrehung des Rotors verändert, durch eine Vorrichtung, die den Drehwinkel der Rotorblätter über eine Taumelscheibe bestimmt. Durch die Art der Veränderung kann bestimmt werden, in welche Richtung der Heli geschoben wird, da die Rotorblätter damit in eine Richtung mehr, und in einer anderen Richtung weniger Luftwiderstand verursacht.

Franz1957  17.03.2023, 15:18

Die "zyklische Verstellung" der Rotorblätter dient dazu, den Auftrieb des Rotors symmetrisch zu halten, wenn der Heli sich horizontal bewegt, denn die Geschwindigkeit der Rotorblätter relativ zur Luft ist dann nicht mehr rundherum gleich, und auch ihr Auftrieb wäre es nicht, wenn man die Verstellung wegließe.

https://pilotswhoaskwhy.com/2022/06/21/what-are-the-causes-and-effects-of-dissymmetry-of-lift/

https://en.wikipedia.org/wiki/Dissymmetry_of_lift

Bushmills145  17.03.2023, 20:23
@Franz1957

Zyklische Blattverstellung dient auch dazu, den Heli in gewünschte Flugrichtung zu neigen, und damit direktionalen Vortrieb zu verschaffen, also horizontale Bewegung zu ermöglichen.

Der Rotor hebt den Helikopter eben nicht nur an.