Experiment - wie verändert sich der Luftstrom?

2 Antworten

Spirale die darüber gehängt wird: die Spirale dreht sich.

Du meinst so was?
https://www.youtube.com/watch?v=bn3uZSSqKpk

Also keine flache Spirale, sondern eine Kreuzung aus Spirale und Schraube.

Hat das ändern des Materials Einfluss auf diese Drehung?

Schweres Material = viel Reibung im Lager.

Dünnes wärmeleitfähiges Blech -> die aufsteigende Luft kühlt schneller ab und hört früher auf, aufzusteigen.

Inwieweit wirkt sich die breite und länge der Spirale auf den Luftstrom aus?

Ich schätze, es kommt auf die Steigung an und auf die Fläche. Experimentieren ist angesagt, vermutlich sind die meisten Untersuchungen an Turbinen gemacht, die sehen deutlich anders aus ;-)

Woher ich das weiß:Recherche
willi55  08.12.2022, 22:45

Experimentieren ist ja wohl die Aufgabenstellung...

Es sind genug Variationen in der Aufgabe genannt. Das sollte man also AUSPROBIEREN. Ist ja nicht so viel Aufwand.

Das Material spielt praktisch keine Rolle, solange es die geometrische Form behält.

Die Bewegung der Spirale wird durch die Strömung der aufsteigenden Luft verursacht. Also muss man sich überlegen, welche aerodynamischen Effekte es gibt.

Breite der Spiralarme,

Steigung,

Krümmung usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung