Problem mit RC helikopter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wird der Akku defekt sein.

Üblicherweise sind da LiPo-Akkus drin, möglicherweise wird er inzwischen auch schon ein wenig aufgebläht sein, du solltest den Heli also in diesem Fall vorerst nicht mehr benutzen.

Das bedeutet aber nicht, dass das Teil jetzt Elektroschrott ist!
Auf dem Akku sollte eine Typenbezeichnung zu finden sein, jemand mit ein paar Elektronik- und Lötkenntnissen kann den Akku sicherlich austauschen.
Ein Rapaircafe kann auch eine gute Anlaufstelle sein.

Durch Reparieren kann man Ressourcen und Geld sparen.
Wenn du das selbst oder ein Bekannter das als "Freundschaftsdienst" machen, sollte die Reparatur auch wirtschaftlich noch sinnvoll sein.

Lolyboy941
Fragesteller

Der akku hat 3.7 volt ist es sinnvoll mal einen mit 3 zu versuchen?😬

140Colin  30.09.2022, 16:05
@Lolyboy941

Eher nicht.

LiPos haben eigentlich immer eine Spannung von 3,7V.

Da müsste noch eine Kapazität in mAh angegeben sein, eventuell auch eine Typennummer.

Damit sollte sich ein passender Ersatzakku finden lassen.

Wie einige andere hier schon vermuten deutet das Verhalten auf einen leere Akku hin.

Sollte der Heli, wie üblich, einen LiPo Akku haben und dieser war über die gesammte Lagerdauer entladen, dann ist dieser Akku definitiv defekt.

LiPo Akkus dürfen weder voll geladen, noch leer gelagert werden. Sie sollen ca. halb Geladen gelagert werden.

Vielleicht kann ich noch ein paar Tipps geben, wenn ich den Heli gesehen habe. Siehe meine Nachfrage oben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In einem Modellbaufachgeschäft tätig.