Ladekabel Anschluss für Helikopter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Stecker ist ein Hohlstecker, den Durchmesser kann man durch messen ermitteln, allerdings sind dann auch schon alle Klarheiten vorbei. Es gibt leider keine "Norm" für die Polung dieser Stecker. Die Spannung ist ebenfalls nicht durch den Stecker festgelegt. Du müsstest also sehr viel über den Heli wissen um ein Kabel zu haben was nicht nur passt, sondern auch seinen Zweck erfüllt.

Höchstwahrscheinlich ist in dem Heli ein winziger ein Zelliger LiPo Akku verbaut. Wenn der Heli jetzt schon eine Weile im Schrank lag, und nicht aufgeladen war, dann ist dieser Akku wahrscheinlich ebenfalls hin. Diese Akkus vertragen es nicht tiefentladen zu werden und sie leiden auch, wenn sie länger voll gelagert werden. Der Ideale Ladezustand ist ca. 50-70%.

Es ist zwar schade so etwas wegzuwerfen, aber ich fürchte jeder Aufwand, den man treibt um diesen Heli wieder in die Luft zu bringen ist zu groß.

Beim Nächsten Heli solltest Du darauf achten, dass der Laden in dem Du ihn kaufst, auch die Ersatzteile dafür hat. Solche Hubschrauber, die man immer wieder reparieren kann und für die es auch Ersatzakkus gibt, findest Du z.B. hier. Schau Dir mal den Blade Nano S3 an. Der macht richtig spaß ist ideal zum üben, nimmt einen Crash nicht allzu übel. Und es gibt jedes Teil auch einzeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In einem Modellbaufachgeschäft tätig.

Schaumal hier :
https://www.ubuy.co.de/gr/product/1X4AFWM-rc-helicopter-vatos-remote-control-helicopter-with-gyro-and-led-light-3-5-channel-alloy-mini-militar#gallery-7

Bild zum Beitrag

auf der Seite ein normaler USB-kabel mit Stecker, hier mußt Du natürlich den Durchmesser ermitteln.

habe nochmal nach gedacht, da die fernbedienung 6x AA Batterien braucht, denke ich mir, das an der Fernbedienung ein USB-Port ist, der zum Aufladen des Heli`s benutzt wird.
Hatte vor einigen jahren sowas für meinen Enkel.

 - (Technik, Ladekabel, Helikopter)