HDMI Kabel an Computer anschließen, aber ohne das der Computer einen HDMI Anschluss hat? MIt Foto dieses mal!?

6 Antworten

Der Computer verfügt bereits über einen DisplayPort-Ausgang. Das ist die modernere (und leistungsfähigere) Schnittstelle und sie ist abwärtskompatibel zu HDMI (und DVI-D), damit man auch ältere Monitore, die noch nicht über einen DisplayPort-Eingang verfügen, verbinden kann.

Einfach einen DisplayPort-HDMI-"Adapter" kaufen.

Der "Adapter" beinhaltet tatsächlich aktive Elektronik, um das Signalisierungsverfahren anzupassen, aber das braucht Dich nicht weiter zu kümmern. Die Elektronik benötigt nur sehr wenig Strom und wird direkt vom Computer aus über den DisplayPort-Anschluss versorgt. (Dieser stellt +3.3 V Spannung bereit.)

Eine Folge der Tatsache, dass aktive Elektronik verwendet wird, um die Signale umzuwandeln, ist, dass diese Adapter nicht "umgekehrt" betrieben werden können. Das heißt Du kannst sie ausschließlich verwenden, um mit einem DisplayPort-Ausgang einen HDMI-Monitor anzusteuern, aber nicht, um ein HDMI-Signal in einen DisplayPort-Eingang (am Monitor) einzuspeisen.

Ligase
Fragesteller

Bedeutet, dass das Computer--auf Monitor geht, aber andere quelle auf Computer geht nicht. Sprich der Computer muss bei diesem Adapter alle Daten haben, also nur raus, aber nicht rein?

NoHumanBeing  23.05.2018, 16:46
@Ligase

Genau.

Wenn Du den Adapter in einen Computer steckst (mit der DisplayPort-Seite) macht das aber keinen Unterschied, denn der DisplayPort am Computer ist ohnehin nur ein Ausgang. (Er ersetzt keine "capture card" oder etwas ähnliches, d. h. Du kannst damit nicht "aufzeichnen".)

Du kannst den Adapter aber zum Beispiel nicht in einen Monitor mit DisplayPort-Eingang stecken, um in diesen ein HDMI-Signal einzuspeisen. Obwohl die Stecker mechanisch passen, geht das Signal "nur in eine Richtung durch" sozusagen.

Der "Rückkanal" vom Monitor zum Computer (z. B. für DDC-Daten, d. h. Erkennung des Monitors, also Name, Auflösung, etc. durch das Betriebssystem) funktioniert aber auch durch den "Adapter" problemlos. Der DDC-Kanal ist bidirektional (trotz "Adapter"), aber der "breitbandige" Datenkanal für die Bildinformation ist nur unidirektional.

Das ist er aber am Computer ohnehin, d. h. solange Du den Adapter ausschließlich in Deinen Computer steckst, bedingt das keine Einschränkung, die nicht ohnehin schon existiert. :-)

Bei Adaptern von beispielsweise DVI(-D) auf HDMI ist das beispielsweise anders. Die kann man sowohl an eine Grafikkarte mit DVI(-D)-Ausgang schrauben und damit HDMI-Monitore "treiben", als auch sie an Monitore mit DVI(-D)-Eingang schrauben und damit ein HDMI-Signal "einspeisen". (Letzteres mache ich beispielsweise an einem meiner älteren Monitore, der lediglich einen DVI(-D)-Eingang hat.)

Du hast einen Displayport-Anschluss. Musst dir halt einen Adapter von Displayport auf HDMI kaufen. Eigentlich hat auch jeder halbwegs gute Monitor heute einen Displayport-Anschluss. Dann brauchst du nur ein normales Displayportkabel.

Ligase
Fragesteller

Nein mein Monitor hat keinen DisplayPort. Also dann doch Adapter?

privsec  23.05.2018, 16:33

Ja dann Adapter bzw. Adapterkabel.

Die einfachste Lösung wäre ein DP auf HDMI Adapter. Kostet max. ein paar Euro.

Kannst dir ein Adapter für Displayport kaufen, für ca. 10€

Welchen Monitor hast du denn, bzw. welche Anschlüsse hat dieser?

Wenn er nur HDMI hat, dann wäre wohl ein Displayport zu HDMI Adapter zu empfehlen (Richtung beachten!).