Kann man mit einem hdmi Anschluss zwei Computer Bildschirme anschliessen?

flauski  12.08.2023, 19:46

Was ist das für ein Computer und sollen die Bildschirme unterschiedliche Bilder anzeigen?

Quaker76
Fragesteller

Msi steht drauf und die Bildschirme sollten unterschiedliche Bilder zeigen

flauski  12.08.2023, 19:49

MSI ist einer der größten Hersteller für Computer und Computerkomponenten, hast Du vielleicht eine Modellbezeichnung?

Quaker76
Fragesteller

Aso entschuldige es heisst Gaming pc AMD ryzen 5 hawk hab’s von megaport

flauski  12.08.2023, 20:04

Das ist ein konfigurierbares Produkt, hast Du die Default-GPU gewählt? Also hast Du eine RX 6400?

Quaker76
Fragesteller

Genau die RX6400

flauski  12.08.2023, 20:07

Und was sind das für Bildschirme?

Quaker76
Fragesteller

Das sind zwei gleiche Asus VA247 Bildschirme

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Deines Rätsels Lösung ist ganz einfach, wenn Deine GPU nur einen HDMI-Ausgang besitzt und Deine beiden Bildschirme nur Eingänge für HDMI besitzen, dann musst Du halt einen Adapter von Displayport, davon solltest Du mindestens 2 Ausgänge haben, auf HDMI benutzen.

Preislich sind solche Adapter für ca. 10€ zu haben.

Allerdings wäre es ungewöhnlich für moderne Bildschirme, wenn sie nicht auch Display-Port-Eingänge haben. Und dann bräuchtest Du einfach nur ein passendes Kabel und könntest Dir den Adapter sparen.

Tante Ädith möchte anmerken, jetzt wo die Modellbezeichnung der Monitore bekannt ist, dass das wirklich schade ist, dass Deine Monitore kein DP-Eingang haben. Dann empfehlt sie auch einen Adapter.

Quaker76
Fragesteller

Also Display Ports haben die schon also kann ich einfach eins mit hdmi anschliessen und den anderen mit einem Display Port Kabel ?

Quaker76
Fragesteller
@flauski

Meine Güte bin ich bescheuert xD du warst mir eine grosse Hilfe vielen vielen Dank 🙏

Eigentlich nicht.

Eine solche Funktion ist im HDMI Standard nicht vorgesehen.

DisplayPort allerdings kann das, wenn die beteiligten Monitore eine Funktion namens "daisy chaining" unterstützen.

Klar geht das! Es gibt sogenannte HDMI-Splitter bzw. HDMI-Verteiler, die das Signal auf 2 oder mehr Bildschirme aufteilen. Allerdings muss man aufpassen, da zwei verschiedene Arten existieren. Zum Einen gibt es Splitter, die nur einen Bildschirm zur gleichen Zeit mit einem Signal speisen. Auf dem Gerät ist ein Knopf, mit dem sich die Bildschirme wechseln lassen. Die andere Art verteilt das Signal auf mehrere Bildschirme zur gleichen Zeit, ALLERDINGS wird der Desktop des Computers nur gespiegelt, NICHT erweitert. Warum? Um den Erweitern-Modus zu nutzen, müssen mehrere verschiedene Signale vorhanden sein, sprich mehrere HDMI-Anschlüsse. Ein Splitter kann aus einem Signal nicht zwei oder mehr verschiedene machen sondern eines duplizieren.

Ansonsten falls es kein Laptop ist, könntest du eine Grafikkarte mit mehreren Anschlüssen einbauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Theoretisch ja, mit einem HDMI-Splitter, aber dann zeigen beide Bildschirme das selbe Bild an.

nop, im normalfall, ein hdmi ausgang, ein bild.

für ne erweiterte zweite anzeige brauchst du noch einen weiteren video ausgang.

mit nem splitter würdest du nur auf beiden monitoren das selbe bild sehen.

Lance3015  29.04.2024, 06:24

Bin grad zufällig nochmal auf die Frage gestossen. Ich glaube es sollte doch gehen mit einem Displayport-Splitter/Displayport Hub/Displayport Switch. Wenn man mehr Bildschirme anschließen will, als man Ausgänge hat.

Ich hab bei Splitter an etwas anderes gedacht, ein Kabel welches nur das Signal verdoppelt/spiegelt, weil ich so eins mal hatte, damit wäre es nicht gegangen.