Lohnt sich ein Mainboard ohne HDMI Anschluss?

4 Antworten

Ans Mainboard werden Bildschirme nur angeschlossen, wenn du keine dedizierte Grafikkarte (Bsp GTX 1XXX, RTX 2XXX, RX5XX, RX5XXX) benutzt wird!

Wenn du eine dedizierte Grafikkarte benutzt, dann steckst du die Monitore natürlich an die Grafikkarte an, nicht ans Mainboard!

Ans Mainboard wird der Bildschirm nur angesteckt, wenn die CPU eine integrierte Grafikeinheit besitzt und du diese nutzen möchtest!

Das machst du aber wirklich nur, wenn du keine Grafikkarte eingebaut hast!

Oder die Grafikkarte zu schlecht ist

Was sehr schwer ist, denn APUs sind idR nicht recht schnell und schon gar nicht zum Zocken geeignet...

Wobei

Die APU des Ryzen Threadrippers 9 3990X kann Crysis zum Laufen bringen xD

IT CAN RUN CRYSIS!

Wenn das Mainboard keine HDMI Anschlüsse hat, liegt es nahe, dass die CPUs, die auf den MB-Chipsatz passen, keine APU besitzen!

Oder das Mainboard ist nicht dazu ausgelegt/schlechter ausgestattet, wobei man die Mainboard Grafikanschlüsse ja idR eh nicht benutzt.

jort93  04.04.2020, 15:19

Da hast du einen Fehler eingebaut.

"Die APU des Ryzen Threadrippers 9 3990X kann Crysis zum Laufen bringen xD", ist schlichtweg falsch. Der threadripper besitzt keine APU. Man kann Crysis zum laufen bringen, aber nur über Software Rendering.

Auf der APU von 2400g(der hat ja wirklich eine) läuft crysis besser.

So anspruchsvoll ist crysis heutzutage nicht mehr, die meisten integrieren Grafikchips schaffen das.

Wenn du den PC zum zocken verwenden willst dann wirst du dort auch eine Grafikkarte verbauen und dort eine Bildschirme anschließen. Die HDMI Anschlüsse am Mainboard brauchst du dann nicht.

Wenn das mainboard keinen hdmi anschluss hat, liegt es nahe dass der cpu keine integrierte grafik hat. Ohne integrierte grafik funktionieren die anschlüsse eben auch nicht.

Wenn du eine grafikkarte hast, sind die anschlüsse eh egal.

Solang du eine Grafikkarte hast, wovon ich ausgehe, sollte das kein Problem sein, da die sicherlich HDMI hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung