Einen PC an drei Bildschirme verknüpfen?

NicoNRW  30.05.2023, 09:53

Hat die Grafikkarte keine Display Port Anschlüsse?

Lorenz0981
Fragesteller

Nein, Ich weiß nicht, wie man das erklären soll, aber die Software ist in dem Bildschirm drinnen. Ohne Display Port.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

HDMI liefert pro Anschluss am Rechner immer nur EIN Bild für einen Monitor.

Dieses Bild kann über HDMI-Adapter (Splitter) auf mehrere Monitore ausgegeben werden, dabei zeigen dann alle Monitore das gleiche Bild an.

Über den (hier nicht vorhandenen) DisplayPort könnte man mit einem MST-Hub mehrere Bildschirme anschliessen, die dann auch unterschiedliche Bilder anzeigen können.

Es gibt Konverter von USB auf VGA/DVI/HDMI, über die weitere Monitore mit eigenständigen Bilddarstellungen verwendet werden können. Diese Konverter sind allerdings gerade mal für Office-Anwendungen brauchbar und für bewegte Bilder (Videos/Spiele) in der Regel zu langsam. Da macht es dann eher Sinn, sich eine aktuellere Grafikkarte einzubauen - entweder als Ersatz für die vorhandene Grafikkarte oder auch parallel.

Entweder man nimmt einen Splitter ODER man steckt einfach noch eine zweite Grafikkarte mit zwei Ausgängen in den Rechner rein - wenn Platz ist. Man kann auch nur eine Grafikkarte mit 2 Anschlüssen + Grafik on Board nutzen - geht auch!

Nicht über HDMI Möglich, ein Anschluß ein Monitor.

Wenn du bei 3 Monitoren alle das gleiche Bild darstellen willst geht das über einen HDMI Multiplexer / Spiltter.

Wenn du Einzeln bei jedem Monitor Unterschiedliche Darstellungen haben willst musst die Verfügbaren Anschlüsse deiner GK Verwenden. Hat die nur einen HDMI , dann Pech da geht nur ein Monitor. Meistens haben noch die GK Modelle einen Display Port , DVI oder wenn es eine sehr alte GK ist noch einen VGA Anschluß.

Darüber kannst dann weitere Monitore dran Betreiben.

Wenn dies aber deine GK NICHT hat. Solltest dir eine zulegen die so was Bietet und deine alte Entsorgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Da kann dir wenn ein HDMI Splitter helfen, aber mit dem kannst du auch nur zwischen den Monitoren hin und her schalten und die nicht gleichzeitig nutzen. Hast du denn nur HDMI und keinen anderen Anschluss ? Was soll das denn für eine Graka sein ?

Lorenz0981
Fragesteller

Nein, Ich weiß nicht, wie man das erklären soll, aber die Software ist in dem Bildschirm drinnen. Ohne Display Port oder VGA nur mit HDMI, USB und Netzwerk