2 Bildschirme miteinander verbinden?

2 Antworten

Geht so in der Regel nicht, weil die meisten Montior nur Eingangsbuchsen haben, und keine Ausgänge. Ich kenne uralte Monitor die sowas als VGA Anschluss hatten damit man dahinter noch nen Beamer klemmen konnte, aber neuere habe ich bisher noch nicht gesehen.

In der Regel verbindet man zwei oder mehrere Monitore über die von der Grafikkarte verfügbaren Ausgänge (gute Grafikkarten haben oft 3-4 Ausgänge). Die Grafikkarte kann das nämlich, dass es entweder das Bild dupliziert oder als erweiterter Bildschirm für Windows ausgibt um getrennte Inhalte wiederzugeben (lässt sich dann schnell über die Windows-Taste + P einstellen, was er machen soll).

Also, nachschauen was die Grafikkarte für Ausgänge hat, wenn da zweimal HDMI ist, dann ein Kabel da rein und an Monitor 1, und in die andere Buchse der Grafikkarte dann das andere Kabel und in Monitor 2. Windows sollte die beiden Bildschirme erkennen und Du kannst dann mittels der Tastenkombination den Präsentationsmodus der beiden Bildschirme wählen (geht natürlich auch über die Windwos Anzeige oder dem Grafikkartentreiber).

Die Quelle muss zwei Bildschirme unterstützen.. sonst geht es nicht.. ein HDMI Kabel tauscht Infos in jede Richtung aus( bidirektional) deswegen kannst du sehr schlecht aus einer Quelle " verteilen" ..

mele1234
Fragesteller

Die zwei waren vorhin wo ich arbeite auch verbunden aber die können mir leider auch nicht weiterhelfen, da sie sich auch nicht auskennen.

Xandros0506  28.06.2023, 19:29
@mele1234

Wenn irgendwo zwei Monitore miteinander verbunden waren, dann war das DaisyChain über Displayport. Mit HDMI geht das nicht! EIN HDMI-Anschluss ist für EIN Bild auf einem Monitor. Selbst mit HDMI-Splitter kannst du dieses eine Bild lediglich gleichzeitig auf mehreren Monitoren darstellen lassen, aber niemals von dem einen Anschluss gleichzeitig unterschiedliche Bilder für jeden Bildschirm erhalten.

Wenn ein Monitor mehrere HDMI-Anschlüsse hat, dann sind das Signaleingänge, nicht ausgänge! Allein schon aus diesem Grund kannst du HDMI-Bildschirme nicht miteinander verketten.

minimax11  28.06.2023, 19:37
@Xandros0506

Die Quelle, z.b. ein Rechner, kann mit entsprechender Hardware (Grafikkarte) zwei Ausgänge anbieten: dann kann man mit einem Rechner zwei Bildschirme betreiben. Auch mit unterschiedlichem Bildinhalt. Aber wie oben beschrieben muss das die Grafikkarte anbieten!