Displayport auf Hdmi funktioniert nicht?

2 Antworten

Hast Du Win11 oder noch 10?

bei win10

Geh mal in Deine Systemsteuerung und da zu Anzeigeeinstellung.

(Ein Rechtsklick auf das Desctop geht auch).

Da steht Bildschirm.

Da sind die Monitore aufgelistet, die der PC erkennt.

Wenn da nur ein Monitor steht, dann gehe auf das Feld "Erkennen" und wenn der 2. Monitor (oder 3. oder 4. wie bei mir) angeschlossen ist, müßten diese dann erscheinen.

Auf den 2. Monitor klicken und herunter scrollen.

Da kommt dann der Eintrag "mehrere Bildschirme" und da klickst Du dann auf "

Desktop auf diese Anzeige erweitern.

Dann kannst Du noch den Hauptbildschirm bestimmen.

Abmelden von dem Monitor geht genau so.

Mit der Kabelei ist es eigentlich egal.

Nur müssen die Stecker halt nur mit den Anschlüssen übereinstimmen.

Da ist es egal, ob DPI zu HDMI oder DPI zu DPI oder HDMI am PC und DPI am Monitor ist. Bei mir geht beides, nur die Adapter, wenn ein PC nur noch DPI Anschlüsse frei hat und der Monitor nur HDMI, also dieser Adapter am PC, da habe ich immer Pech.

Also, schau mal, da Du ja 2 x DPI am Monitor hast, dann dürfte es kein Problem geben, wenn der PC auch 2 DPI Ausgänge hat.

Übrigens, bei win 11 auch auf Anzeigeeinstellungen gehen, da ist ein Tab mehrere Monitore, dort kommst Du auch auf den angeschlossenen Monitor, Erkennen, nur mußt Du dann nicht scrollen, dass Feld zum Zuschalten ist direkt unter dem Bildschirmzeichen.

Viel Glück

Max1234586
Fragesteller

Hey, schonmal vielen dank für die ausführliche Antwort, ich habe Win11 und haben das mit Monitor erkennen auch schon gemacht aber der Monitor wird nicht erkannt. Mein Monitor hat nur HDMi und die Grafikkarte nur noch freie DisplayPort Anschlüsse

Max1234586
Fragesteller

Ich habe noch einen USB-C Anschluss am Monitor, es gibt ja auch Adapter von USB-C auf Display-Port, aber die sind halt alle dafür da um von USB-C am PC auf Display-Port am Monitor zu übertragen und nicht andersherum.

Kannst du die verlinken?

Viele funktionieren nur in eine Richtung - in der regel dp zu HDMI ....

Sollte also eig klappen. Welchen Monitor und welche Grafikkarte hast du?

Lg

Max1234586
Fragesteller

Hey, vielen Dank für deine Antwort, ich habe beim Adapter extra drauf geachtet das es der richtige ist, also von Displayport an der Grafikkarte auf HDMI am Monitor hatte auch mehrere ausprobiert. Der Monitor ist ein M7 Smart Monitor von Samsung mit 43 Zoll, Die Grafikkarte ist eine 1080

Usj89  25.10.2023, 07:38
@Max1234586

Hm die Karte hat schon ein paar Tage auf dem Buckel. Vlt funktionieren die dp Anschlüsse dort nicht mehr. Hast du ne Möglichkeit die zu testen?

Oder aber mal den Adapter an nem anderen Monitor probieren.

Max1234586
Fragesteller
@Usj89

Danke, habe ich aber ebenfalls schon ausprobiert, und mit dem 1080p Kabel funktioniert es ohne Probleme, mit dem 4k30 Kabel ging es teilweise nur mit dem 4k60 Kabel funktioniert es nicht