Mein Laptop hat kein Displayport, was tun?

ewigsuzu  28.03.2023, 13:47

also das ein Monitor kabellos funktioniert wär mir neu.

gast009
Fragesteller

Für was ist dann eigentlich der Befehl Windows + K ?

5 Antworten

Hallo,

das mit dem Adapter wird nicht gehen. Du hast ja dann immer noch auf einer Seite das Bottleneck durch HDMI.
Allerdings lassen sich je nach HDMI Version auch 165 Hz übertragen. Diese Version muss dann vom Laptop, Kabel und Monitor unterstützt werden.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Kabellos überträgst du keine 1080p 165hz. Das sind eher 30. Und bei einer Latenz von gefühlt 5000 milisekunden. Zudem hab ich noch nie einen Monitor gesehen der kabellos unterstützt, sondern nur Beamer und TVs.

Aber in full HD solltest du mit einer relativ neuen hdmi Version 165 hz übertragen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze einen Computer
mchawk777  28.03.2023, 14:04
Das sind eher 30. Und bei einer Latenz von gefühlt 5000 milisekunden.

Wenn ich mir die Tests vom cczwei (Computer Club 2), die der gute Wolfgang Rudolph mit div. Geräten durchgeführt hat, empfinde ich diese Werte durchaus als "geschönt" oder "wohlwollend". 🤔

165 Hz schön und gut, bei welcher Auflösung?

Hat dein PC einen USB C Anschluss mit Thunderbold 3 (Blitz-Symbol neben dem Anschluss)?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
gast009
Fragesteller

Die Auflösung ist 1080 x 1920

Monitor: https://www.microspot.ch/de/computer-gaming/pcs-monitore/monitore--c515000/asus-vg249q1a-23-8-1080-x-1920--p0002772756?gclid=EAIaIQobChMI6s64xKH-_QIVFNd3Ch0qKwq-EAQYASABEgKK6_D_BwE&gclsrc=aw.ds

Ja, ich habe einen USB C Anschluss aber dieser hat kein Blitz-Symbol.

Ich hätte aber einen USB Anschluss mit einem Blitz-Symbol, wenn das hilft?

gast009
Fragesteller
@gast009

(Also der USB Anschluss mit dem Blitz-Symbol ist rechteckig)

Gehilfling  28.03.2023, 14:05
@gast009

HDMI kann Full HD mit bis zu 240 Hz übertragen in den Standards 2.0 und 2.1. 144 Hz gehen bis HDMI 1.3-1.4b. Das sollte jeder neuere Laptop schaffen. Insofern wäre ein Adapter okay (der muss natürlich diesen Standard auch unterstützen).

gast009
Fragesteller

''

Von Experte Technomanking bestätigt

Hallo,

die erste Frage ist, welche Auflösung willst du betreiben?

HDMI ist nicht gleich HDMI, es kommt auf die jeweilige Version an.

HDMI 2.1 zb unterstützt bis zu 7680 × 4320p bei 60 Hz

HMI 1.0 nur maximal 1920 × 1080p bei 60 Hz

wenn man die Auflösung runter schraubt kann HDMI also auch deutlich höhere Bildwiederholraten wiedergeben, da es am Endes des Tages nur um die Datenübertragungsrate geht

somit ist mit HDMI 2.1 2560 × 1440p mit bis zu 240hz möglich

WICHTIG ist eben das der Ausgang am Laptop, das Kabel und der Bildschirm den Standard haben, wenn eines der Komponenten zb nur HDMI 1.3 unterstützt, wird nicht mehr gehen...

https://www.pcwelt.de/article/1196562/144-hz-oder-240-hz-per-hdmi-uebertragen-geht-das-und-was-sind-die-voraussetzungen.html

https://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface

edit:

dazu kommt noch das der Jeweilige Bildschirm zwar zb HDMI 2.1hat aber trotzdem nicht mehr wie 120hz frei gibt... in den Fall muss man schauen ob man mehr Informationen im Handbuch oder der Herstellerseite findet, oder man muss es einfach testen... :-)

mfg

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit Jahren ausgiebig mit dem Thema
gast009
Fragesteller

@Radon

Vielen Dank

Die Auflösung ist 1080 x 1920

Was für ein HDMI Kabel würdest Du mir nun vorschlagen.

Hast Du ein Beispiel?

zwei nützliche Links gefunden,

lies das mal richtig durch

da wird erklärt auf was man achten muss beim adapter

https://www.pcwelt.de/article/1160460/hdmi-monitor-an-displayport-anschliessen.html

https://www.digitec.ch/de/producttype/showdiscussion/hdmi-auf-displayport-2737

wie das mit den hertz ist keine ahnung.

win + k kenn ich nicht als Tastenkombi

aber win + r öffnet ein Fenster zum ausführen von Befehlen.