Displayport-Kabel mit HDMI Adapter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Hin- und her konvertieren 2 verschiedener Standards ist nie gut. Insbesondere nicht mit diverser Adapter.

Wenn dein Monitor nur HDMI kann, dann musst du HDMI nutzen. Wenn du mehr Qualität haben willst, z.B. eine hohe Bildwiederholrate, dann brauchst du einen neuen Monitor.

Mal ein Beispiel aus einem anderen Bereich:

Es gibt Adapter, die von USB Typ A auf Typ C 3.2 konvertieren. Steckst du hinten einen USB 2.0 Stick ran, würde er nach deiner Logik schneller werden. Das tut er aber nicht. Er bleibt langsam.

Nein. Damit machst du deine Performance sogar schlechter, der Umsatz von HDMI auf DP muss schließlich noch zwischendrin gemacht werden, was für eine ordentliche Portion zusätzliche latenz sorgt. Selbst wenn dieser Übergang nahtlos funktionieren würde (technisch nicht möglich), würde es immernoch nichts ändern. Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied, das gilt auch in der Datenübertragung.

Übrigens, ja, Displayport ist auf dem Blatt besser, aber für einen normalen Menschen ergeben sich im Gebrauch keine Unterschiede.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen

Das bringt natürlich Nichts, sondern verwendet die Spezifikationen des HDMI Ports.

Den tauscht du ja nicht aus.

leonxndr
Fragesteller

Das dachte ich mir fast, deswegen habe ich auch nachgefragt

Du brauchst keinen Adapter. Es gibt Videokabel zu kaufen, die haben auf der einen Seite einen DisplayPort-Stecker und auf der anderen Seite einen HDMI-Stecker. Fertig.

Jetzt bräuchte es noch Infos zu deiner Grafikkarte und deinem Bildschirm. Dann kann man ja schauen, was die Grafikkarte so rausblasen kann und was der Bildschirm so darstellen/verkraften kann.

leonxndr
Fragesteller

Grafikkarte ist ne RX 6800XT und Monitor ist ein Samsung F24T352FHR, 24 Zoll, IPS-Panel, Full HD-Auflösung, AMD FreeSync, Reaktionszeit 5 ms, 75 Hz Bildwiederholrate