Der Shiba Inu hört nicht und knurrt sogar wenn ich laut werde?

17 Antworten

Du kannst nicht DER Chef eines Shibas werden. Du kannst sein Partner werden, sein Freund. Aber dafür musst su ihn mit Respekt behandeln.

Er kommt nicht, wenn du ihn rufst. Wieso auch? Was soll er bei dir? Womöglich noch Motze kassieren? Nein, ein Shiba hat auf sowas keine Lust. Und Anschreien ist aggressives Verhalten deinerseits, da reagiert ein Shiba eben auch aggressiv - und wird misstrauisch dir gegenüber.

Stell dir vor, meine Shiba-Hündin hört am besten, wenn ich flüster oder bei größeren Distanzen in freundlichem Ton spreche/rufe.

Wenn du die Beziehung zu seinem Hund retten willst, suche dich GANZ schnell eine gute Hundeschule oder einen Hundepsychologen. Achte darauf, dass der Trainer Respekt groß schreibt, vollkommen gewaltfrei handelt (wie gesagt, auch Anschreien ist schon Gewalt) und nicht auf dieses Dominanz-gehabe setzt (Sachen wie auf-den-Rücken-werfen oder Futter-wegnehmen sind ebenfalls tabu!).

Oder gebe ihn ins Tierheim, bevor du das arme Tier vollkommen kaputt machst!

Leider muß ich dir sagen, das hier mal wieder ganz viel Klischee wahr wird.

Du hast einen Hund, der dir erzieherisch über den Kopf wächst, weil du es nicht hin bekommst den Hund zu erziehen.

Es ist bekannt, das Shiba Inu keine einfachen Hunde sind - trotzdem hast du ihn ausgewählt - wegen des aussehens, oder warum?

Hinzu kommt, das der Hund jetzt natürlich in der absoluten Flegelphase ist - das sind die meisten mit ca. 1 Jahr - und wenn du schon vorher nicht richtig erzogen hast, dann macht er natürlich jetzt erst recht was ihm Spaß macht, du hast da ja nichts entgegenzusetzen.

Wenn du es mit diesem Hund nochmal versuchen willst, dann solltest du schnellstens in eine gute Hundeschule oder lass dir einen Hunde (Menschen) Trainer kommen, der euch beide richtet.

In dem Moment wo du laut wirst, bist du beim Hund übrigens schon durchgefallen in Punkto Chef - der Chef wird nie laut, der macht anders Eindruck.

brandon  01.07.2016, 18:05

Leider muß ich dir sagen, das hier mal wieder ganz viel Klischee wahr wird.

...und was sagt Dir das? 😉

friesennarr  01.07.2016, 20:12
@brandon

Keine Ahnung was du damit sagen willst.

Mit Klischee habe ich gemeint - unerfahrener Mensch, schwierige Rasse - und kein Plan von gar nix.

brandon  01.07.2016, 22:39
@friesennarr

Nein, es wird zu viel Klischee wahr um wahr zu sein.

Mit anderen Worten wir haben es mit einem Troll zu tun.

Wochenende und Ferienzeit: die Trolle kommen vermehrt aus ihren Löchern gekrochen.

Falls die Frage tatsächlich ernst gemeint sein sollte: Gib den Hund bitte wirklich ins Tierheim. Dort hat er Chancen, ein Zuhause zu finden bei Menschen, die diese Rasse lieben und ihre typischen Charaktereigenschaften zu schätzen wissen.

Wenn Du Chef sein willst, gründe eine Firma oder mache irgendwo entsprechen Karriere. Nicht nur Shiba Inus brauchen keinen Chef, auch andere Hunderassen und -mixe nicht.

brandon  01.07.2016, 18:10

Wochenende und Ferienzeit: die Trolle kommen vermehrt aus ihren Löchern gekrochen.

Danke 🌷

Ich sehe das genauso.

Guten Tag!

ich habe auch eine Shiba Hündin und bei mir läuft auch nicht immer alles rund!

Wichtig ist bei der Erziehung eines Shiba Inus, das du als Besitzer konsequent und trotzdem liebevoll und ohne Zorn erziehst. Erst dann akzeptiert er dich und vertraut dir.

Ein gutes Beispiel: Du hast deinen Shiba im Auto und öffnest die Tür. Er möchte natürlich sofort rausspringen sobald du die Tür öffnest. Du möchtest aber, dass er erst rausspringt wenn du es ihm erlaubst. Du öffnest also die Tür und sagst freundlich zu ihm dein Kommando wie zum Beispiel „bleib“. Dein Hund wird warscheinlich zu 90% trotzdem rausspringen. Jetzt musst du ihn sofort wieder ins Auto packen und das selbe wieder von vorne machen bis er sitzen bleibt.

Wenn du deinen Shiba trotz des Kommandos rausspringen lässt hat er seinen Willen durchgesetzt und er wird sich nicht großartig für dich interessieren dich vielleicht sogar ignorieren. Wenn du allerdings konsequent bleibst wird dein Shiba dich genausten beobachten.

Diese Art von Konsequenz gilt bei dem Shiba für jede Situation.

Auch wenn du mit deinem Shiba ohne Leine draußen bist und du rufst nach ihm. Rufe immer im freundlichen Ton. Dein Shiba wird nicht zu dir kommen wenn du ihn anbrüllst. Im Gegenteil, er würde noch weiter laufen.

Wenn dein Shiba allerdings überhaupt nicht hört ist meiner Meinung nach entweder ein Leckerlie sinnvoll oder eine Schleppleine. Mit der Schleppleine kannst du deinen Shiba einfach herziehen, wenn der nicht hören möchte. Natürlich mussst du ihn dann trotzdem immer loben wenn er zu dir kommt, egal wie sauer du bist.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Dein Hund nimmt dich halt nicht ernst. Du musst ruhiger werden, schreien und so bringt eh nichts. Du musst vor allem an der Körpersprache arbeiten und vllt fehlt dir einfach die Bindung zum Hund. Ich finde es blöd, wenn Menschen Fehler machen und deshalb Tiere ins Heim geben. Die Tiere sind meistens nur total irritiert und werden missverstanden von uns. Ich würde zum Hundeplatz gehen. Ich bin 15 und mein Hund ist auch 1 Jahr alt. Wir gehen regelmäßig auf den Platz und er hört auf mich. Und wichtig ist auch, dass sie ausgepowert sind, sonst haben die noch zu viel Energie übrig.