Helikopter Pilot bei der Bundeswehr mit Brille.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

als Erstes: Hubschrauberpilot kannst Du auch ohne Abitur werden, obwohl natürlich, wie immer im richtigen Leben, ein Mehr an Bildung immer besser ist!

Punkt 2: Hubschrauberpilot (überhaupt Pilot) kannst Du auch - entgegen vieler falscher Antworten hier bei GF - mit einer (kleinen) Sehschwäche werden.

Für die Bundeswehr gelten z. B. folgende wichtigen Grenzwerte für das fliegende Personal:

  • Sehleistung ohne Brille mindestens 50 Prozent auf jedem Auge
  • Sehleistung mit Brille mindestens 100 Prozent auf jedem Auge
  • Zulässige Gläserstärken für jedes Glas: sph – 1,00 dpt; sph + 2,00 dpt; cyl + 1,00 dpt
  • Keine Einschränkungen bei Farbsehen, räumlichem Sehen und Gesichtsfeld

Der Wert "cyl +1,00 dpt" bezieht sich auf den Astigmatismus, also auf die Hornhautverkümmung. Liegt Dein Wert darunter, könnte es noch klappen.

Hier eine Info von Oberstarzt Dr. Marwinski, dem ehemaligen Leiter des Flugmedizinischen Instituts der Luftwaffe:

"Ein Supermann muss man auch als Pilot nicht sein. Und bei den Grenzwerten für die Augen planen wir etwas großzügiger zu werden. In Zukunft wird man auch bei Fehlsichtigkeiten bis zu plus/minus 5 dpt Pilot bei der Bundeswehr werden können. Das liegt unter anderem daran, dass die neuen Brillen und Sehhilfen immer besser werden. Und bald wird man sogar mit Kontaktlinsen Jet fliegen können. Ich kann deshalb nur jedem raten, der bisher geglaubt hat, dass seine Augen zu schlecht zum Fliegen wären, sich zu bewerben."

Also, wenn die Zeit gekommen ist, wende Dich an die Profis vom FMI. Sie werden Dir gerne helfen. Weitere Infos zur Militärfliegerei findest Du hier:

https://mil.bundeswehr-karriere.de/portal/a/milkarriere/

Dann ganz rechts weit unten unter "KARRIERE IN ALLEN BEREICHEN"

Dort anklicken von "Karriere in der Luftwaffe" (ist das 2. Item)

Dann die Broschüre herunterladen: "Broschüre Fliegerischer Dienst (PDF, 716 kB)"

Dort sind alle wichtigen Infos zu den drei Bereichen Kampf-, Transport- und Hubschrauberfliegerei zusammengefasst (auch die schulischen Voraussetzungen).

Das kannst Du mit gewisser Korrekturmöglichkeit ( Brille ) werden. Wie es genau ist , www.bundeswehr.de extra Info Fliegerischer Diesnt.

Hast du Abitur? Wenn nicht, dann fällt Hubschrauberführer sowieso erstmal flach. Ohne Abi musst du eine abgeschlossene Berufsausbildung mitbringen, wenn du Hubschrauberführer werden möchtest.

In der Regel ist es kein Problem wenn man als Hubschrauberführer eine Brille hat, solange die Sehschwäche nicht zu extrem ist.

Aber an dieser Stelle mal ein ernst gemeinter Rat: UH-1D wirst du garantiert nicht mehr fliegen. Die Hueys sind Auslaufmodelle und bis du soweit bist, dass du fliegen darfst, wird es die nicht mehr geben. Und was noch dazukommt: Wenn du wirklich Hubschrauber fliegen willst, dann geh in die USA. Zum fliegen kommst du bei der Bundeswehr kaum noch, selbst als Pilot. So wie sich die Situation entwickelt, wirst du als Pilot bei der Bundeswehr den Großteil deiner Flugstunden sowieso nur noch im Simulator machen. Denn echte Flugstunden sind teuer und Geld haben wir keins mehr.

Kenne viele ehemalige Hubschrauberpiloten von der Bundeswehr, die gegangen sind, weil sie kaum noch zum fliegen gekommen sind.

Ich will dir hier jetzt nicht deinen Traum vernebeln, aber ich hatte mal das gleiche Ziel wie du. Ich hab bei der Bundeswehr ne Ausbildung zum Fluggerätmechaniker gemacht und darauf gehofft, anschließend Karriere als Hubschrauberführer machen zu können. Aber nach dem was ich während der Ausbildung mitbekommen habe, bin ich realistisch geblieben...

bewirb dich doch einfach einmal dort, dann wirst du sehen ob deine augen okay sind. meine brüder wollten in die gleiche richtung, aber sie haben beide eine hornhautverkrümmung und sind kurzsichtig. tragen also auch eine brille. nur einer von beiden wurde angenommen, weil seine augen besser waren.

Soweit ich weiß ist zumindestens bei normalen Fluggesellschaften ect. das maximum für eine Sehschwäche bei Piloten bei + - 3 Dioptrienen.