Frage von LucasG2000, 28

Hat die Bundeswehr eine Mindesgröße Hallo ich würde gerne wissen ob ich mit 170 cm eine Chance habe bei der BW T1 zu schaffen?

Und was kan ich so mit T2 machen also geht auch Fallschirmjäger oder Pilot im Helikopter ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MaxNoir, 15

Nö, auch kleine Menschen können in Kriegseinsätzen Vorteile bringen. Viele sagen Vietnam hat den Krieg gegen die USA wegen den Vietkongs gewonnen, die aufgrund ihrer geringen Körpergröße sich unentdeckt in Untergrundtunneln fortbewegen konnten.

Und ich nehme mal an, dass es für jemandem mit 1,70 in einem Panzer gemütlicher ist als mit 1,80 oder 1,90.

Antwort
von Julesstyle, 12

hier findest du genaueres dazu

https://de.wikipedia.org/wiki/Tauglichkeitsgrad#T1_und_T2_.28wehrdienstf.C3.A4hi...

T1 (voll verwendungsfähig)

keine Gesundheitsstörungen

keine Verwendungsausschlüsse im Verwendungsausweis (Gesunder und durchschnittlich trainierter Jugendlicher)

keine Fehlsichtigkeit (Grenze in der Praxis etwa +/−1 dpt)

keine feste vornliegende Zahnspange

Die Verwendungsbezeichnung X1 bezeichnet ein zusätzliches Merkmal, der für das Wachbataillon
bedeutsam ist. Ein Soldat muss folgende Bedingungen erfüllen: er darf
keinen Bart tragen und nicht sichtbar übergewichtig sein, muss
mindestens 1,79 und höchstens 1,95 m groß sein.[1]

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community