Tilvur hat das eigentlich schon sehr gut erklärt. Ich wunder mich zwar, dass du nach drei Monaten schon zur ersten Kyu-Prüfung zugelassen wurdest, aber dennoch erstmal Glückwunsch dazu.
Also du brauchst bis zum 2. Kyu jeweils ein halbes Jahr Vorbereitungszeit.
Das heißt bis zum Blaugurt vergehen schonmal mindestens 2 Jahre. Dann brauchst du noch mal mindestens 1 jahr Vorbereitungszeit für den 1. Kyu. Sind schon 3 Jahre um.
Für den 1. Kyu brauchst du übrigens das Mindestalter von 16 Jahren. Außerdem ist es wichtig, dass du für jede Prüfung die erforderliche Anzahl an Lehrgängen im Ju-Jutsu-Ausweis nachweisen kannst.
Außerdem sind zumindest in Sachsen-Anhalt die Prüfungen für den 2. und 1. Kyu auf Landesebene. Also idR vereinsextern.
Für den 1. Dan brauchst du schließlich noch einmal mindestens ein Jahr Vorbereitungszeit, ein Mindestalter von 18 Jahren und eine Lehreinweisung von mindestens 15 UE.
Rechne insgesamt mit 6-7 Jahren. Das ist realistisch und vor allem hat man bis dahin die Techniken soweit drauf, dass man einem schwarzen Gürtel auch würdig.
In diesem Sinne
Sport frei
LG Trabi
Ja, denn dann mache ich auch noch meine Trainier Qualifikation, und darf so andere trainieren und kann mir etwas Knete verdienen. Außerdem kann es nie schaden, wenn man von sich behaupten kann, das man den 1. Meistergrad inn einem Kampfsport erreicht hat. Das verschafft einem Respekt und Annerkennung.
Außerdem sieht ein Schwarzgurt um die hüften echt geil aus :P