1. Dan (Schwarzgurt) Ju-Jutsu. Wie lange braucht(et) man/ihr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du extrem gut bist, brauchst du etwa zweieinhalb bis drei Jahre.

zwischen dem dritten und dem zweiten Kyu ist eine Wartezeit von 6 Monaten vorgeschrieben, zwischen dem zweiten und dem ersten Kyu ein Jahr und zwischen dem 1 Kyu und der Dan-Prüfung nochmal ein Jahr.

Allerdings würdest du dann in wahrer Rekordzeit den 4. und 3. Kyu erwerben müssen.

Lass dir da lieber etwas Zeit- der schwarze Gürtel allein bringt dir gar nichts, wenn du nur auf die Prüfungen hintrainierst- im Randori oder im Turnier wird dich ein erfahrenerer Blaugurt dann vermutlich trotzdem wegputzen. Ju-Jutsu ist ein Kampfsport, das bedeutet, dass du nur gut wirst, wenn du die Abläufe viele tausend Mal wiederholt hast- das braucht einfach Zeit.

Nachtrag: Die Danprüfung kannst du übrigens erst mit 18 ablegen. Je nachdem wie alt du bist, musst du also sowieso noch warten.

Mein Trainer hat mir gesagt,dass man mind. ein Jahr Abstand bis zur nächsten Prüfung braucht. Als 5Jahre. Es gibt aber mehrere Schwarzgurte.

HouseRules  13.12.2011, 19:29

muss ein halbes jahr dazwischen sein

Der Weg ist das Ziel. Wenn du Ju-Jutsu nur mit dem Ziel machst, möglichst schnell Schwarzgurt zu werden, dann hast du leider den Sinn verfehlt. Als Schwarzgurt musst du nicht nur die entsprechenden Techniken "draufhaben" sondern auch eine gewisse geistige Reife vorweisen, genau wie Verantwortungsgefühl, Respekt, Höflichkeit, Bescheidenheit - aber vielleicht ist das bei euch auch anders als bei uns im Karate ;)