Jujutsu oder Taekwondo?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was mehr Spaß macht ist deine sache, beides ist sehr in Richtung pointfighting. Tkd erlaubt nur Tritte oberhalb der Gürtellinie und schläge unterhalb des kopfes, es wird zu 90% gekickt und im jujutsu stehen die Würfe sehr im Vordergrund, obwohl auch schläge und Tritte erlaubt sind (ist sowas wie schlechteres MMA)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Ju Jutsu ist eine Kampfsportart bei der Hebel und Würfe meist dominieren. Es ist in vielen Teilen für Unkundige ähnlich dem Jiu Jitsu. Es beinhaltet neben eigenen Techniken auch Techniken aus dem Karate, Judo und Aikido. Es gibt Meisterschaften im Ju Jutsu. Einige Leute aus dem Ju Jutsu haben sich auf Kickboxen(Leicht-und/oder Vollkontakt) oder Karate spezialisiert und nehmen auch da am Wettkampfsport teil.

Taekwon-Do gibt es einmal als das alte klassische Taekwon-Do, koreanisches Karate. Eine runde umfassende Kampfart. Hier gibt es auch Boxtechniken und es wird auch zum Kopf geschlagen. Formen, klassische Partnerübungen, Bruchtests und Selbstverteidigung. In der Selbstverteidigung gibt es auch tiefe Tritte, einige Hebel und Würfe, Kniestöße und Elkenbogentechniken. Wird oft als Kickboxen im Leichtkontakt gekämpft. Mittlerweile auch viel im Semikontakt/Pointfighting. Und oft auch im Vollkontakt. Das alte klassische Taekwon-Do ist rar geworden. Es gibt eine neuere Form, die ist in meinen Augen aber weniger umfangreich. Dieses Taekwon-Do würde ich jederzeit empfehlen, wenn die Schule und der Lehrer gut sind.

Dann gibt es das WT-Taekwondo, früher WTF-Taekwondo. Es ist mittlerweile olympische Sportart. Es hat zwar Formen und klassische Partnerprogramme, aber Fausttechniken dürfen nur zum Körper geschlagen werden. Hier wird fast nur getreten, Gürtellinie aufwärts. Kämpfe sind im Vollkontakt, mit dem Vollkontakt im Kickboxen aber meist von der Härte her nicht vergleichbar. Dieses Taekwondo ist fast immer gemeint wenn man hierzulande von Taekwondo spricht. Es ist vom Verband her recht solide organisiert. Man findet eigentlich immer nur dieses Taekwondo wenn man eine Schule oder einen Verein sucht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin auch Sportübungsleiter mit viel Praxis

Ehhh ja ich gehe taekwondo ist cool aber jujutsu ist aber schlecht und bei beidem gibt es wettkämpfe 😁🤙🤙

Teakwondo: Selbstverteidigung, Sparring, Formenlauf und 1-1 Kämpfe

Macht Spaß und ist einsteigerfreundlich. Kann ich sehr empfehlen!