Wieso ist modernes Taekwondo Kacke?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Folge der Versportlichung. Das alte klassische Taekwon-Do verschwindet oder ist auch nicht mehr was es mal war. Und der WT(F)-Stil ist olympisch geworden und verspricht Titel, Pokale, Medaillen usw. Und er ist in erster Linie ein Kick-Ballett. Wohl gemerkt, gute Kampfkunst/guter Kampfsport soll fit, stark, schnell, beweglicher und hart machen. Vor allem aber soll er funktionieren. Man soll sich damit verteidigen können, unabhängig von Erfolg im Ring oder auf der Matte. Bei dem was man heutzutage Taekwondo, ich schreibe es nicht ohne Grund jetzt anders, geht es nicht mehr darum. Die Leute die das olympische Taekwondo machen und sich mehr auf Selbstverteidigung und mehr Funktion beim Kämpfen spezialisieren wollen, die machen halt zusätzlich Boxen, Kickboxen, Muay Thai oder andere Stile. Ist auch nicht verkehrt, aber meine Meinung ist auch das Taekwon-Do eine Kampfkunst mit allen Kampftechniken bleiben sollte die dazu gehören. Taekwon-Do war niemals nur als Kick-Ballett gedacht. Aber genau das ist es eben geworden. Das alte klassische Taekwon-Do findet man noch in der Ukraine, Russland, den Niederlanden und noch ein paar Ländern mehr. Hierzulande betreibt es nur noch die ITF (Internationale Taekwon-Do Federation). Aber auch da ist nicht mehr in allen Schulen das alte Training gegeben. Ist halt so. Schön das ich nicht der einzige bin der den alten Zeiten nachtrauert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Training verschiedener Stile,
Frank1409  20.03.2022, 18:58

Ich bedanke mich für den Stern. Auch wenn meine Antwort einen Umstand beschreibt der mir selbst bitter schmeckt. Aber ich freue mich das das Thema Taekwon-Do, Taekwondo wie die heute alle nur noch schreiben ich aber nicht!!!, noch andere genauso sehen wie ich. Ich kam mir schon vor wie der letzte (Taekwon-Do)-Dinosaurier.