Warum tritt bei den olympischen Spielen nicht die "echte" Fußball-Nationalmannschaft an?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für das Fußball-Turnier bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio gelten im Hinblick auf die Kader andere Regeln als für eine Europa- oder Weltmeisterschaft. DFB-Trainer Horst Hrubesch darf keine EM-Fahrer, keine Transferspieler und maximal zwei Profis pro Club nominieren.

Außerdem dürfen bei dem Olympischen Fußballturnier in Brasilien ausschließlich U-23-Mannschaften an den Start gehen. Allerdings sind pro Nationalteam drei Spieler erlaubt, die älter als 23 Jahre alt sind. Deutschland schickt 2016 seine U21-Mannschaft ins Rennen um den Titel - verstärkt durch drei ältere Profis.

http://www.tz.de/sport/mehr/olympia-2016-rio-ere193340/fussball-olympia-2016-deutschland-kader-zeitplan-zr-5532772.html

Hinweis: Ginter ist dabei. Er wurde bei der WM Weltmeister.

KaterKarlo2016

Weil die Olympischen Spiele (ursprünglich) für Amateure eingerichtet wurden und keine Profifußballer starten durften. Das mit dem "Amateur" hat sich auch bei anderen Sportarten mittlerweile aufgeweicht. Aber dennoch will man keine Olympiade haben, bei denen alle Profifußballer mitmachen dürfen. Daher gibt es die Einschränkung, dass nur Spieler unter 23 Jahren mitmachen dürfen plus drei Spieler, die älter sind.

Ich kann auch mit einer Gegenfrage antworten: wieso sollte man noch ein olympisches Fußballturnier machen, wenn es genau so ablaufen würde wie eine Fußball-WM?

Bei den olympischen Spielen tritt nur die Frauen-Fußball-Nationalmannschaft an und keine Männer-Fußball-Nationalmannschaft. Die Männer treten mit der U23-Nachwuchs-Nationalmannschaft mit 3 älteren Spielern an.

Trotzdem ist es schwach und eine Schande für den deutschen Fußball, dass man Stefan Kuntz so im Regen stehen lässt. Er hat ja noch nicht mal Die volle Anzahl von Spielern mit zur Olympiade nehmen können.

Ich hätte mir mehr Unterstützung für den Trainer durch die renomierten Clubs der Bundesliga gewünscht.Steht den grossen Mannschaften nicht gut zu Gesicht.

Woher ich das weiß:Hobby