Frage von JustusMorgan, 1.767

Warum tritt bei den olympischen Spielen nicht die "echte" Fußball-Nationalmannschaft an?

Es ist kein einziger von der WM und der EM dabei, aber warum? Warum sind es nur sehr junge, und aus welchem Grund gibt es diese Regelung?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KaterKarlo2016, 1.350



Für das Fußball-Turnier bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio gelten im Hinblick auf die Kader andere Regeln als für eine Europa- oder Weltmeisterschaft. DFB-Trainer Horst Hrubesch darf keine EM-Fahrer, keine Transferspieler und maximal zwei Profis pro Club nominieren.

Außerdem dürfen bei dem Olympischen Fußballturnier in Brasilien ausschließlich U-23-Mannschaften an den Start gehen. Allerdings sind pro Nationalteam drei Spieler erlaubt, die älter als 23 Jahre alt sind. Deutschland schickt 2016 seine U21-Mannschaft ins Rennen um den Titel - verstärkt durch drei ältere Profis.



http://www.tz.de/sport/mehr/olympia-2016-rio-ere193340/fussball-olympia-2016-deu...

Hinweis: Ginter ist dabei. Er wurde bei der WM Weltmeister.

KaterKarlo2016

Antwort
von PeterSchu, 1.088

Weil die Olympischen Spiele (ursprünglich) für Amateure eingerichtet wurden und keine Profifußballer starten durften. Das mit dem "Amateur" hat sich auch bei anderen Sportarten mittlerweile aufgeweicht. Aber dennoch will man keine Olympiade haben, bei denen alle Profifußballer mitmachen dürfen. Daher gibt es die Einschränkung, dass nur Spieler unter 23 Jahren mitmachen dürfen plus drei Spieler, die älter sind.

Ich kann auch mit einer Gegenfrage antworten: wieso sollte man noch ein olympisches Fußballturnier machen, wenn es genau so ablaufen würde wie eine Fußball-WM?

Antwort
von Dirni007, 802

Weil sie einen Vorteil gegenüber "kleineren" Ländern haben. Deswegen alle in Europa U21, Rest darf mit der A-Mannschaft spielen

Kommentar von Dirni007 ,

U23*

Kommentar von KaterKarlo2016 ,

Falsch. Keiner darf mit einer A-Mannschaft spielen.

Kommentar von Dirni007 ,

Hab gemeint, dass Südkorea heute mit der A-Mannschaft aufgelaufen ist, kann mich aber auch irren! Danke für den Hinweis

Antwort
von Skeeve1, 663

Weil die Vereine keinen Bock haben die "großen Jungs" für Olympia rauszurücken.

Kommentar von casala ,

nicht grundsätzlich falsch.  :)

Antwort
von Wahchintonka, 797

dann käme jedes land mit seiner A-Nationalmannschaft daher und aus Olympia würde eine vorgezogene WM werden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community