Muay thai oder Taekwondo ?

8 Antworten

Muay-Thai ist auf allen Ebenen effektiver und sinnvoller. Sage ich als jemand der Jahrelang beides trainiert hat.

Taekwondo ist zwar Fun aber leider einfach eher Realitätsfern da sehr Kick-Lastig, du kickst so in einer SV Situation in der Regel nicht weil es zu riskant ist auszurutschen oder umgewalzt zu werden, MT ist da weitaus stabiler.

Muay Thai is härter und der Wettkampf ist echter Wettkampf Mann gegen Mann im Ring. Muay Thai hat auch mehr Zuschauer und du wirst mehr Aufmerksamkeit bekommen. Es ist für Zuseher schneller die Regeln zu begreifen oder der Gweinner ist eindeutiger selbst zu erkennen. Tramatik wird erzeugt, da hier die Männer und Jungen Oberkörper frei und im kurzer Hose im Ring stehen. Mann kann hier die Musken und Körper arbeiten sehen, sieht sehr athletisch aus und du kannst deinen Körper auch präsentieren. TKD wird eher auf die Technik wert gelegt was auch ein Herausforderung ist.

Das musst du selber entscheiden. Mach am besten bei allen TKD und MT Vereinen ein Probetraining und such dir aus, was am besten für dich ist. Es sind auch nicht alle Vereine gleich.

Ich hab nie TKD trainiert, aber Thaiboxen und MMA und früher Karate.

Im TKD hast du viel mehr Techniken, was dir aber im Strassenkampf nix bringt. Du hast Philosophie und Kultur im TKD.

Im Thaiboxen lernst du Basic Techniken, für alle Distanzen außer Bodenkampf. Würfe, Boxen, Ellenbogen, Tritte, Schienbeintritte, Kniestöße, Clinchen. Du lernst vor allem realistisch zu kämpfen damit. Und dein Körper wird gut abgehärtet. Tritte gegen die Beine und Rippen gibt maximal blaue Flecken, ist nicht schlimm. Deine Bauchmuskeln werden super trainiert und abgehärtet, so dass Kniestöße und Tritte kein Problem sind. Wenn du trotzdem KO gehst, tuts ma 5 Minuten weh und ist wieder gut, also man hat keine bleibenden Schäden. Der Kopf wird im Sparring mit einem Kopfschutz geschützt, und Wettkämpfe gibt es auch welche mit Kopfschutz, wenn du willst.

ringkampf2021  09.05.2021, 18:37

Muay Thai is härter und der Wettkampf ist echter Wettkampf Mann gegen Mann im Ring. Muay Thai hat auch mehr Zuschauer und du wirst mehr Aufmerksamkeit bekommen. Es ist für Zuseher schneller die Regeln zu begreifen oder der Gweinner ist eindeutiger selbst zu erkennen. Tramatik wird erzeugt, da hier die Männer und Jungen Oberkörper frei und im kurzer Hose im Ring stehen. Mann kann hier die Musken und Körper arbeiten sehen, sieht sehr athletisch aus und du kannst deinen Körper auch präsentieren. TKD wird eher auf die Technik wert gelegt was auch ein Herausforderung ist.

Lowkickmaster  09.05.2021, 19:09
@ringkampf2021

Im Thaiboxen achtet man auch sehr auf Technik und man trägt die thai shorts nicht um sich am Körper aufzugeilen haha

mtring2020  09.05.2021, 19:56

ja kann ich zustimmen

Naja also es kommt auf dich selber an. Ich persönlich finde Muay Thai mit einer der besten Kampfsport Arten. Nachteil von Muay Thai ist jedoch, es gibt wenige Basics. Es ist im Endeffekt immer dasselbe und bei Taekwondo gibt es zig Taktiken und Griffe. Wenn du fit bleiben willst Muay Thai, wenn du dich weiter entwickeln möchtest Taekwondo 👍🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TheAnswer1997  09.05.2021, 00:17

Und zur Selbstverteidigung ganz klar Muay Thai. Es ist aggressiver und in echtem Leben bist du mit Muay Thai eine menschliche Waffe.

Natürlich darf man Taekwondo nicht unterschätzen, aber wenns auf hart auf hart kommt würde dir Muay Thai eher helfen meiner Meinung

Idiealot  09.05.2021, 00:28
@TheAnswer1997

Bokator ist im Close-Combat die effektivste Methode und selbst Krav Maga hat einiges davon übernommen. Waffentechniken lernt man im Bokator ebenso. Ausserdem lohnt es sich die älteste Kampfkunst überhaupt am Leben zu erhalten.

Lowkickmaster  09.05.2021, 18:47
@Idiealot

Krav maga hat Techniken aus dem muay thai entnommen und niemand kennt bokator, was fast dasselbe ist.

Idiealot  19.05.2021, 15:45
@Lowkickmaster

Soweit mir bekannt ist Bokator rund 400 Jahre älter als KungFu. Laut Historikern wurde es bereits vor 2000 Jahren in Kambodscha betrieben. Ob es nun noch älter gibt, vermag ich nicht zu sagen.

Lowkickmaster  09.05.2021, 18:46

Das ist Schwachsinn, im tkd gibt es deutlich weniger Techniken zu meistern, die meisten thaiboxer verlassen sich zwar auf ihre Basics, aber es ist seine Sache welche der Techniken er nutzt, außerdem ist thaiboxen extrem abwechslungsreich, guck dir saenchai an.

TheAnswer1997  09.05.2021, 19:04
@Lowkickmaster

Ich hab lange Jahre Kampfsport Erfahrung. Wir wollen hier nicht den Kampfsport analysieren sondern realistisch betrachten. Er soll sich sein eigenes Bild machen. Dafür muss ich mich nicht rechtfertigen

TheAnswer1997  09.05.2021, 19:10
@Lowkickmaster

Ja dann müsstest du es ja wissen. Wir reden von Thai Boxen in Deutschland. Wir reden nicht vom eigentlichen Thai Boxen, was man hier nicht sieht. Wenn man danach geht, hast du Recht. Hier lohnt sich, wenns nur um Techniken geht Taekwondo. Es ist nicht so hart wie Thai und nicht so aggressiv.

Kommt auch auf deine Persönlichkeit an. Ob du mehr den Kampf liebst oder eher exakte Bewegungen und Taktik. Ich mache Muay Thai und der Wettkampf macht schon fast süchtig. Es ist einfach aufregend im Ring zu stehen und zu kämpfen. Wenn du einen Trainer hast, der dich auf den Wettkampf vorbereitet zusammen mit deinen Sportfreunden ist einfach geil. Du merkst wie dein Körper kräftiger wird und deine fitnesslevel steigt. Wenn du dann noch einen schönen 6pack bekommst, ist das Gefühl geil.