Was ist eigentlich besser Muay Thai oder Ju-Jutsu?(Kampfsport)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hmmm interessante frage :-) was ist besser das kann man nicht beantworten weil ein muay thai kaempfer wird sagen muay thai und der Ju jutsu typ ju jutsu! Muay Thai mag ich persoenlich gerne aber der style hat viele defizite im bodenkampf wo wiederum ju jutsu dominiert! Schlagtechniken und tritte sind beim ju jutsu eher standart wo wiederum muay thai dominiert mit eingesprungenen ellenbogen und auch die flexibilitaet is normalerweise bei den muay thai leuten besser! allerdings kommt es meist auch auf den instructor an was und wie er ausbildet, man darf nich vergessen das ju jutsu auch viel veraendert wurde so das heute brasilien jiu jitsu, german ju jitsu, und die liste koennte ewig so weiter gehen, existeren! meine meinung ist das es keine besseren und weniger besseren kampfsportarten gibt! jede art welche ueber so einen langen zeitraum existiert wird sicherlich auch etwas haben was das rechtfertigt! man kann nicht sagen nur weil irgend ein muay thay typ im cagefight verloren hat das diese art jetzt schlecht ist! Es kommt immer auf den schueler and und letztendlich auch auf die instructor was sie und wie sie den stoff vermitteln!

Anex0s  30.10.2010, 09:33

Ich persönlich hätte es nicht besser beschreiben können... vielleicht Kürzer, aber nicht besser ^^

alle kampfkünste sind gleichgut. es kommt immer nur auf den kämpfer an, wie er sich in seinem kampfsport entwickelt

Muai Thai ist besser als Ju Jutsu, wenn der Muai Thai-Kämpfer, besser ist als der Ju Jutsu Kämpfer. Ju Jutsu ist besser als Muai Thai, wenn der Ju Jutsu Kämpfer besser ist als der Muai Thai Kämpfer! merkst du, was ich dir damit sagen will? ;-) Gruss

Renguees
Fragesteller

Ja ich verstehe. Du meinst damit das es IMMER auf den Kämpfer ankommt. Das heißt es gibt kein besseren kampsport sondern es kommt immer auf den kämpfer wie er trainiert.

Wow! Da wurde mal wieder "Fachwissen" aus dem Internet zitiert...

Generell git es im Ju-Jutsu die gleichen Techniken, die es auch im MuayThai gibt - Schläge, Tritte, Knie-, Ellenbogentechniken und "Fußfeger". Dazu kommt im Ju-Jutsu noch eine Vielzahl von Hebeln, Würfen, Bodenkampftechniken und Selbstverteidigung. Im Ganzen soll Ju-Jutsu Wettkampf, Selbstverteidigung und Breitnsport sein - so zumindest die Marschrichtung von oben. Das Problem ist nur: man hat soviel drin im System, dass man mit dem Training gar nicht mehr hinterher kommt ;-). Daher ist das alles auf dem Papier zwar richtig, die Realität sieht jedoch oft anders aus. Gutes Ju-Jutsu Training muss aber ein vernünftiges Schlag und Trittraining beinhalten (ähnlich dem im MuayThai). Gut und hart trainiert, steht Ju-Jutsu den vielgerümten FreeFight Systemen in nichts nach - schließlich zählt JJ zu den modernen Hybrid-Systemen bzw. MMA (mixed martial arts).

Muay Thai konzentriert sich dementsprechend auf seine Schwehrpunkte und ist daher in diesem Bereich deutlich überlegen (liegt in der Natur der Sache). Dafür fehlt die Vielseitigkeit.

Generell steht und fällt das Ju-Jutsu mit seinem Trainer und ich würde empfehlen zusätzlich zum Ju-Jutsu MuayThai zu trainieren.

mach muay thai ich habe selber 2 jahre ju-jutsu gemacht. ich kann dir nur sagen das es ein großer haufen techniken sind die zusammengelegt werden. viele davon sind unnötig meiner meinung nach vorallem was die würfe angeht. ich will nicht sagen das dieser kampfsport schlecht ist aber mir lag es einfach nicht mach aufjedenfall muay thai. ich habe selber zu kickboxen gewechselt und du merkst einfach die unterschiede. beim kickboxen lernst du wenn du dich gut anstellst nette tritte noch oben drauf zum vorzeigen was beim muay thai nicht viel anders sein wird ;)