Muay Thai vs Messer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist möglich, aber auch sehr gefährlich. Ein Messer ist eine potentiell tödliche Waffe wenn sie in den Körper stechen kann. Aus dem Bereich Justiz und Polizei sind mir persönlich ein paar Leute bekannt die einen Angreifer mit Messer erfolgreich bekämpfen konnten und ihn überwältigt haben. Aber, es gab bei einigen dabei auch erhebliche Verletzungen durch das Messer.

Es ist und bleibt ein großes Risiko sich unbewaffnet einem Angreifer mit einem Messer zu stellen. Du hast explizit nach Muay Thai gegen einen Angreifer mit einem Messer gefragt. Ja, ist möglich. Viele Stile trainieren die Abwehr gegen Angreifer mit Waffen. Wie realistisch oder unrealistisch das Training ist hängt von den Fähigkeiten und Kenntnissen des Lehrers ab. Kampfsport mehr als Sport trainiert denn als echtes Mittel zum Kampf und Selbstverteidigung wird weniger geeignet sein.

Ein Muay Thai Kämpfer lernt aber hart und realistisch anzugreifen und könnte jemanden mit einem Messer eventuell sehr schnell ausknocken, bevor der Angreifer wirklich etwas machen kann. Handelt es sich bei dem Verteidiger um einen Experten im Muay Thai Boran, dann noch besser. Dann ist er neben den harten Kickboxtechniken auch explizit im Umgang mit verschiedenen Waffen geschult und hat automatisch mehr Kenntnisse auf dem Gebiet. Das gleiche gilt für Experten in den philippinischen Kampfkünsten Arnis, Kali und Escrima.

Solche Leute, drehen wir es jetzt mal um, sind sehr gefährlich wenn sie ein Messer haben und jemanden angreifen. Sollte so jemand mit einem Messer angreifen, dann rate ich zu "sehr schnell abhauen", dass könnte schnell und tödlich enden. Gerade Experten in den philippinischen Kampfkünsten gelten als sehr gute und gefährliche Messerkämpfer.

Generell gilt Vorsicht, große Vorsicht wenn man unbewaffnet ist und jemand will mich mit einer Waffe, gerade einem Messer!, angreifen. Waffenlos gegen bewaffnete Angreifer ist immer ein erhebliches Risiko. Aber man kann sich das nicht aussuchen. Wie schnell ist es möglich unvorbereitet in so eine Lage zu kommen? Und bevor man gar nichts macht sollte man um sein Leben kämpfen. Gut und richtig trainierter Kampfsport sollte auch das lehren.

Man muss sich nur darüber im Klaren sein das ein Kampf, der Verlauf eines Kampfes meist unawägbar ist. Es kann alles mögliche passieren. Und kein Training bereitet mich auf alles vor. Ein Trainer im Wing Tsun/Chun hat es mal treffend gesagt: "Kein Kampfsport der Welt bringt mir bei was zu machen ist, wenn einer mir von hinten eine Bierflasche auf den Kopf hauen will. Ich kann es hoffentlich nur rechtzeitig bemerken und dann gegen den Angreifer kämpfen. Und hoffentlich so unverletzt wie möglich gewinnen!"

Ein anderer Lehrer im Kampfsport sagte es viel nüchterner: "Wir sind alle nicht die Helden in einem Kung Fu Film. Greift uns jemand mit einer Waffe an dann sollten wir zusehen das wir rechtzeitig wegkommen. Oder wir bekommen hoffentlich rechtzeitig irgendeinen Gegenstand in die Hand. Etwas womit man hart zuschlagen oder auch zustechen kann. So das die ungleichen Chancen sich zu unseren Gunsten verbessert haben."

Das nur so um sich zu dem Thema Gedanken zu machen. Wie gesagt, es ist möglich für einen guten Kämpfer/Kampfsportler jemanden mit einem Messer erfolgreich zu bekämpfen und den Angreifer zu besiegen. Es kann aber auch böse schief gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Training verschiedener Stile,

Also vorab: Ja, es ist möglich unbewaffnet einen Messerangreifer abzuwehren und durch Kampfsportliche Kenntnisse, erhöhst du deine Chancen einen Angriff unbeschadet zu überstehen erheblich.

Aber: Ein Messer ist eine potenziell tödliche Waffe und im Nahkampf extrem gefährlich. Die meisten eingeübten Techniken funktionieren wenn überhaupt nur sehr bedingt und eine Gewaltfreie Entwaffnung bei einem Messerstecher, sprich Handgelenk verdrehen sodass er das Messer fallen lässt und dann einfach unverletzt weitergeht, gibt es praktisch nicht. Auch ein realistisches Training einer Messerabwehr ist quasi unmöglich.

Ein Messerangriff ist also abwehrbar. Es ist zwar wesentlich gefährlicher als Abwehrtechniken aus dem JuJutsu und ähnlichem es darstellen, aber keineswegs so unmöglich wie von vielen selbsternannten SV Gurus dargestellt.

Leute die behaupten dass es nicht möglich sei labern in der Regel anderen Kampfsportlern nach, die in Videos zeigen wie sie mit einem Kunstmesser Sandsäcke oder ähnliches bearbeiten, unterscheiden dabei dann in Schlitz- und Stichdistanz und zeigen ein komplett koordiniertes Angriffsmuster unter Zuhilfenahme von eingeübten Kampftechniken. Dies entspricht aber ungefähr genauso wenig der Realität wie die ausholenden eingeübten Bewegungen in einigen Traditionellen Kampfstilen.

Sieh dir einfach mal Überwachungsvideos von echten Messerangriffen auf YT an. Der typische Messerangriff erfolgt Schnell, mit Wucht und unkoordiniert. In den meisten Fällen greift er mit der anderen Hand sein Opfer owohl dies genauso wenig sinnvoll ist wie weites Ausholen.

Warum ist das so?

In zivilisierten Ländern gibt es wenige Profi-Messerstecher. Soll heißen, in der Regel bist du der erste den diese Person erstechen will. Es lastet ein enormer psychischer Druck auch auf dem Angreifer, da dieser weiß das er eine folgenschwere Handlung begeht und sich in der Regel bewusst oder unbewusst in Rage begibt um den Mut für den Angriff zu fassen. Die Stichmuster sind also unerwartet monoton. Zumindest innerhalb der nächsten paar Sekunden, danach wenn die Angst des Angreifers verfliegt, fängt er erst an das Stichmuster zu ändern.

Wie also erfolgt die Abwehr im besten Fall?

Es kommt wesentlich weniger auf die Techniken und eingeübten Bewegungen an, als auf Reflexe, Entschlossenheit und die Fähigkeit in Extremsituationen kontrolliert zu handeln.

Einen einzelnen Messerstich abzuwehren ist im Prinzip nicht schwer und ähnelt der Abwehr eines Faustschlags. Bei mehreren Stichen wird der Gegner aber zwangsläufig irgendwann treffen, deshalb muss neben einem direkten harten Block des Sticharms, im Bestenfall so das du ihn wegstößt und er seinen Stich von neuem beginnen muss, auch Gleichzeitig ein Angriff mit dem anderen Arm erfolgen, beisielsweise ein Schlag auf die Nase. Wichtig ist weiterhin den Messerarm im Blick zu haben und den Angriff trotzdem in dem Moment indem der Angreifer durch den Schlag ins Gesicht abgelenkt ist den Angriff fortzuführen, am besten durch Tritte zwischen die Beine oder weitere Schläge ins Gesicht. Den Waffenarm greifen sollte man nur wenn man 1. Den Gegner bereits bearbeitet hat, sodass er weniger Handlungsfähig ist und er 2. Kein T-shirt trägt. Du kannst jemanden am Ärmel einer Jacke beispielsweise gut greifen, an einem blanken Arm nicht. Wenn der Gegner zu Boden geht, hör nicht auf sondern tritt auf ihn ein bis du dir sicher sein kannst das er nicht aufsteht und dich niedersticht. Du musst also Entschlossen und leider auch brutal sein um dich effektiv schützen zu können.

Wichtig ist das dieses Vorgehen nur dann anzuwenden ist wenn der Angriff bereits begonnen hat. Im Bestenfall knockst du den Gegner aus bevor er einen Angriff startet. Das kannst du tun wenn du zielsicher und hart schlagen kannst und du merkst das der Angreifer noch unentschlossen ist, das Messer anscheinend nur zur Bedrohung verwendet oder jemand anderen als dich angreift.

Natürlich solltest du wenn es die Möglichkeit gibt nicht kämpfen und wegrennen. Aber an diesem Tipp „Lauf einfach weg“ gibt es mehrere Probleme:

1. Du bist eventuell nicht allein unterwegs und hast eine schutzlose Person dabei

2. Du stehst mit dem Rücken vielleicht zu einer Wand

3. auch wenn du ein schneller Sprinter bist, unterschätzen viele Leute die Dauer einer Umdrehung. Wenn sich der Angreifer bis auf 2 Meter genähert hat bzw. seinen Angriff schon gestartet hat ist es quasi unmöglich wegzurennen ohne verwundet zu werden (einfach mal mit Gummimesser oder Filzstift ausprobieren wenn du mir nicht glaubst), plus: du drehst ihm den Rücken zu.

Weglaufen ist also in den meisten Situationen gefährlicher als eine gute Gegenwehr.

Falls du allerdings bereits einen Schlag gelandet hast und alleine unterwegs bist, ist das ein guter Moment die Beine in die Hand zu nehmen da der Angreifer dich nun schwerer verfolgen kann.

Ich selber habe im Alter von 17 Jahren unverletzt einen Messerangriff abgewehrt, nachdem ich einen schätzungsweise 40 jährigen Mann daran gehindert habe meine Mutter zu vergewaltigen und er davon nicht begeistert war. Zu dem Zeitpunkt hatte ich keinerlei Kenntnisse von SV Techniken sondern ausschließlich ausgiebige Wettkampferfahrungen im Vollkontaktkampfsport. Dies halte ich auch nach wie vor für sinnvoller als SV Training.

Ein Freund von mir ist Türsteher und Wettkampf-Thaiboxer und hat nach eigener Angabe mal einen Messerangreifer Kampfunfähig gemacht indem er ihn mit einem Rechten Haken ausknockte bevor er einen Angriff starten konnte. (Habe ich nicht mit eigenen Augen gesehen, halte es aber für Glaubhaft)

Bei einem Geschwisterpaar mit dem ich vor kurzem beruflich zu tun hatte, versuchte ein 13 Jähriger seinen 16 jährigen Bruder zu erstechen. Der größere Stärkere, entwaffnete ihn ohne nennenswerte Verletzungen. Bemerkenswert ist hierbei, dass der Ältere keinerlei kampfsportliche Ausbildung hatte und sogar geistig zurückgeblieben ist.

Um ein Negativbeispiel zu nennen:

Mein Trainer/Lehrer wurde in Usbekistan als junger Mann niedergestochen und lag daraufhin im Koma. Er nahm damals ein junges Paar in Schutz das auf dem Heimweg von einigen Schlägern drangsaliert wurde. Seiner Aussage nach hat er den Messerstich zunächst gar nicht gespürt und sich gewundert woher das Blut auf seinem Bein kam. Er meinte es fühlst sich eher wie ein leichter Schlag in den Bauch an. Als er es bemerkte ist er in den Straßenverkehr gelaufen und zusammengebrochen und wachte erst im Krankenhaus wieder auf.

Ich habe nach dem Erlebnis im Alter von 17 angefangen mich gezielt mit der Abwehr von Nahkampfwaffen zu beschäftigen und mir angesehen wie verschiedene Lehrer das unterrichten. Ich habe unzählige Videos von Überwachungskameras angesehen und mit meinem Bruder, der auch ein ehemaliger Wettkämpfer auf nationaler Ebene ist, mit Stumpfen Messern trainiert. Was nicht umsetzbar ist haben wir direkt verworfen und es kam die Empfehlung zu Stande, die ich jetzt mal versucht habe so gut wie möglich oben hinzuschreiben.

Nur falls jemand fragt was mich denn qualifiziert zu antworten.

Fazit: Eine Messerabwehr ist möglich und oftmals sinnvoller als wegzurennen. Eine Messerabwehr ist trotzdem immer Lebensgefährlich und sollte der letzte Ausweg sein. Wesentlich wichtiger als das Einüben einer bestimmten Technik sind Entschlossenheit, Timing, eine harte Abwehr und Kampferfahrung. (Deshalb mein Rat Wettkampfsport zu betreiben und SV -techniken als Ergänzung).

Um sich erfolgreich verteidigen zu können ist eine gewisse Hingabe an die Kampfkunst erforderlich und einmal die Woche Teakwon Do zu machen reicht nicht aus! Und zum Schluss: Ein Messer ist IMMER ein erheblicher Vorteil gegenüber dem Verteidiger. Wer dich ohne Messer fertigmachen würde, tut es mit einem Messer auf jeden Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr

Wenn der Muay thai Kämpfer nicht im Messerkampf geübt ist dann kann er noch so tolle Fäuste, kicks, lowkicks, knees und spinning ellbows machen können. Egal wie gut du bist du kannst gegen ein Messer nicht gewinnen, außer du hast es wirklich gelernt aber auch dann ist es keine Garantie. Denn ein Stich und es ist aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FA117  14.05.2023, 20:44

Unbewaffnet hast du überhaupt keine Chance Messer gegen Messer ist 50/50 aber Unbewaffnet ist 50/0

Vinzor357  04.07.2023, 14:52

Gibt leider nichts was man gegen Messer üben kann xD

Natürlich kann man Glück haben als Thaiboxer und den Messerstecher besiegen, aber Thaiboxen ist eben ein fairer Kampf Mann gegen Mann ohne Waffen im Ring.

Wenn der mit sem Messer kein übertrieber Trottel ist, seh ich rot für jeden Kämpfer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung