Voraussetzungen, um als Frau mit Ju-Jutsu anzufangen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo "esszett und alles die es Interessiert!

Ju Jutsu hatte mal eine alters Beschränkung ab 13 Jahre diese wurde da Ju Jutsu immer wider sich erneuert(Fast alle 4 Jahre ein neues Upgrade) und der Wettkampf ein festen platz bekam, wurde ein Kinder-Prüfprogramm ab 8 Jahre ein geführt. Eine grenze nach oben gibt’s eigentlich nicht. Und wenn Körperliche Einschränkungen da sind sollte man das mit dem Übungsleiter absprechen. Der Spruch“ Ju Jutsu ist für alle da“! Hat schon seine Berechtigung. Behinderungen wie Querschmitlämumgen ,Blindheit, Taubheit…. Ist wenn der Übungsleiter gut ist kein Problem. Das Ju Jutsu ein Mix System ist und selbst Prüfungen mit Körperlichenbehinderungen sind möglich.

Einen „ Du ist bin so unbeweglich“ oder „ ich habe seit der Schulzeit kein Sport mehr gemacht“ !Sind auch nur ausflüchte! Als Übungsleiter muss man immer erst Neuanfänger beweglich machen, die Ausdauer erhöhen u.s. w.!! Ich empfehle immer drei Trainingstag zum Testen. Dann sollte schon die Gewissheit da sein ob das Training gefällt oder nicht.

Zu Karate brach man kraft….! Ich denke bei jedem Sport brach man Kraft…welche auch immer!!!! Ich habe in verschiede Kampfkünsten mir ein Einblick verschafft und muss sagen das es weinige Systeme gibt wo man etwas schweres anheben ,weck drücken…..oder ähnliches muss! Es ist eher Ausdauer und Schnellkraft die man braucht! So mancher Hebel schnell ausgeführt ist sehr gefährlich ,ein Wurf richtig angesetzt ist gefährlich oder nur ein Finger zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle ist gefährlich!!! Man muss nur das wissen haben!!!

Es gibt keine Grundvorraussetztungen, selbst Kinder können das. Es gibt 1 Vorraussetztung, Du solltest Spass am bewegen haben. Such Dir Vereine in Deiner Nähe, ruf dort an .. und bitte um ein Probetraining. Meist ist es total locker und unkompliziert dort 4-5 mal dran teilzunehmen. Da reicht auch für den 1 Kontakt Jogginghose & T Shirt. Kinderkurse finden bei uns ab 6 Jahren statt.

Hallo,

Ju-Jutsu ist eine uralte japanische Kampfsport Art, die sehr viele Anhänger hat. In Japan trainieren schon Kleinstkinder mit. Es ist eine Technik aus Würfen -wie Judo- , Hebelungen- wie Ai kido- und Schlagtechniken. (wie Karate)

Judo ist ein wunderbarer Sport zum Einstieg, allerdings für heutige Verhältnisse weniger zur Selbstverteidigung gedacht. Bei einem größeren oder kräftigerem Angreifer hätte man da das Nachsehen.

Aikido ist eine sehr elegante Form der Selbstverteidigung mit Hebelungen, die weniger Kraft erfordert und auch gegen größere oder stärkere Aggressoren wirksam sein kann.

Karate kennt in erster Linie Abwehr-und Schlagtechniken, die einen direkten Kontakt von vorneherein abwehren kann. Nicht Kraft, sondern Schnelligkeit und Technik sind hier massgebend.

Wenn du dich in erster Linie nur für eine wirksame Selbstverteidigung interessierst, dann empfehle ich dir Wing Tsun, eine ebenso alte chinesische Kampftechnik, die von einer Frau entwickelt worden war. Diese Kampfsport Art ist sehr effektiv und kann von kleineren Kindern genauso trainiert werden, wie von Erwachsenen.

Grundsätzlich musst du bei keiner Kampfsport Art eine gewisse Fitness oder Statur mitbringen. Dafür trainiert man ja. Allerdings sollte dir dieser Sport dann auch Spaß machen. Ohne Spaß sinkt im Nu das Interesse am Training. Und wenn du dich dann anfängst selbst zu belügen, nur um ein paar Trainingsstunden ausfallen zu lassen, ist das der Anfang vom Ende.

Es muss alles passen: Die Lust an genau der Kampftechnik, das Wissen, Können und der Charakter des Trainers und die Atmosphäre insgesamt .

Deshalb erst einmal ausprobieren. Jeder seriöse Verein oder Club bietet Probe Stunden an.

Nun ab einem bestimmten Alter ist da nicht Schluss, ich kenns ein bisschen, da meine Schwester es seit knapp 3 Jahren jetzt macht. Problematisch wirds erst wenn du sehr unbeweglich wirst, beispielsweise mit einem Schaden an der Hüfte oder ähnliches, ist es nichtmehr wirklich machbar. Solange du jünger als 60 bist sollte es eigentlich in der Regel gar kein Problem geben und selbst dann kommts auf die Person an.

Was die allgemeine Fitness angeht, ein wenig Ausdauer ist nötig, Muskelkraft ist bei der Sportart eher zweitrangig aber du solltest nicht total unbeweglich sein. Wenn du bereits eine einigermaßen passable Fitness (musst jetzt kein Top Athlet sein) ist das am Anfang sicher von Vorteil, allerdings wenn du nebenher ein bisschen trainierst und auch durch das Ju-Jutsu, ist das kein Problem, das kommt schon. Mit einer Grundfitness zu beginn ist es leichter, doch es muss nicht zwingend sein.

Kinder kannst in der Regel schon mit ca 6 Jahren hinschicken.

Grundsätzlich ist Kampfsport immer eine Geschmackssache, ob man es direkter mag oder indirekter, obs eher auf die Technik oder die Kraft ankommt, etc. Allerdings ist Ju-Jutsu gerade für viele Frauen sehr geeignet, da für einen Kampfsport nur sehr wenig Körperkraft erforerlich ist, um ihn aktiv zu praktizieren. Bei Karate zum Beispiel bräuchtest du erstmal eine recht gute Muskulatur und Ausdauer, damit das effektiv was wird (wobei das natürlich auch während des Trainings aufbaubar ist)

Ju-Jutsu als (übersetzt) „sanfte Kunst“ basiert hauptsächlich auf Selbstverteidigungstechniken aus Aikido, Karate und Judo.

Durch beständiges Üben werden die Bewegungsabläufe automatisiert. In Kombinationen können die Techniken verbunden und in der freien Verteidigung gegen freie Angriffe als echte Selbstverteidigung angewendet werden.

Ju-Jutsu ist eine Selbstverteidigungsart, die für jedermann geeignet ist, egal ob klein oder groß, jung oder alt. Jeder (besonders Frauen) kann sich im Ju-Jutsu auf für ihn geeignete Techniken spezialisieren.

Diese Kampfsportart wird durch den Dachverband Deutscher Ju-Jutsu-Verband (DJJV) organisiert. Dort bekommt man auch eine ausführliche Auskunft über die Techniken und Prüfungsvorschriften.

Ob ein Kind mit 6 Jahren schon lernen sollte, wie man einem anderen Menschen den Hals umdreht, muss jeder für sich entscheiden.

Ich bin der Meinung das in dem Alter die Notwehrsituation noch nicht richtig eingeschätzt werden kann.

Für die " kurzen" ist Judo die bessere Kampfsportart.