Mit KampfsportErfahrung Bei ju jutsu Wartezeit verkürzen?

2 Antworten

Meiner Meinung nach ist es ganz einfach:

Wenn du einen Doktorgrad in Philosophie hast, macht dich das noch lange nicht zum Doktor in Medizin.

Du beginnst mit einem neuen Stil mit völlig anderen Konzepten, Techniken und einer anderen Philosophie - mit anderen Worten: Du bist ein Anfänger.

So machen dich beispielsweise deine Kenntnisse des mae-geri nicht  automatisch gleich zu einem Experten des hadaka-jime.

Zwischen einem Vorwärtsfußtritt und einem Würgegriff gibt es eben mehr als nur den namentlichen Unterschied.

Daher gibt es keine wirkliche Veranlassung, die Prüfungsintervalle wegen deines bisherigen Karate-Trainings zu kürzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido
Enzylexikon  08.03.2017, 20:20

Du kennst vielleicht folgende Geschichte:

Ein junger Samurai ging zu einem Meister der Schwertkunst und bat um Unterweisung, da er der beste Schwertkämpfer aller Zeiten werden wolle.

"Wie lange wird es dauern, bis ich ein Meister bin, wenn ich unter eurer Führung trainiere, Sensei?"

"Zehn Jahre", sagte der Schwertmeister mit gelassener Stimme.

Der junge Krieger protestierte: "Das ist viel zu lang! Wie lange wird es dauern, wenn ich mein Training ausweite und täglich hart übe, um ein großer Meister zu werden?"

"Zwanzig Jahre" sagte der Schwertmeister ruhig.

Der junge Samurai wurde wütend:

"Wieso das denn???? Was ist das für eine Logik??  Was ist denn, wenn ich mein ganzes Leben dem Schwertweg widme und von morgens bis Abends wie ein Besessener ausschließlich trainiere, um das Schwert zu beherrschen und ein Meister zu werden??"

"In diesem Fall", sagte der Meister völlig unbeeindruckt, "wirst du sogar dreißig Jahre benötigen - jemand der es so eilig hat, ist ein schlechter Schüler!"

Verkürzen geht nicht. 6 Monate Wartezeit zwischen den Gürteln am Anfang. Im Ju-Jutsu ist einiges anders. Karate bringt die da viel, bei den Karate-Techniken. Den Rest (Judo mit Würfe, Aikido mit Hebel u.s.w.), musst Du Dir durch 100fache Wiederholungen und regelmäßiges Training, hart erarbeiten.Hinten raus, so ab grün, wird es recht umfangreich und kompliziert. Da reichen 6 Monate nicht mehr aus. Speziel bei Techniken, die eine Automatisierung im Ablauf benötigen (Weiterführungstechniken), geht ohne den Faktor "Zeit" üüüüüberhaupt nix !!! Den erst durch diesen Faktor der Automatiserung im Ablauf, wir Ju-Jutsu erst zu dem was es ist.Denn dort ist eines das geilste überhaupt: Wir gehen davon aus, das die erste angewandte Technik einen Gegner fertig zu machen, eventuell nicht funktionieren könnte. So ehrlich geht es bei uns zu. Dann kommt dieses Thema zum Zug. Eine Folgetechnik kommt automatisch. Das stellt sich erfahrungsgemäß nach ca. 3-4 Jahren erst ein. Wie bei einer Ausbildung zum Beruf. Der Meister lackiert von Hand ne Tür, sieht einfach aus, der Lehrling haut aber die Lacktriefer rein. Alles Übung. Bei uns ist auch neu dazugekommen 1 Braungurt Shotokan Karate. genau daher kommt das oben aufgeführte Beispiel direkt aus der Erfahrung raus. Also keine Spekulation. Wer sagt das: Ich, mein Name ist Joey, ich bin seit Mitte der 80er Jahre im Kampfsport tätig. (Judo, Karate, Wing Tsun und endlich angekommen im Ju-Jutsu) Dort kann ich machen was ich will und alles kombinieren.

 - (Kampfsport, Gürtel, Ju-Jutsu)