Judo oder Ju Jutsu als ergänzung für Karate (Shotokan)?

6 Antworten

Diesseits wurde 42 Jahre Judo praktiziert. Ferner Ju Jutsu. Eine zu empfehlende Kombination, da man im Judo Kontakt mit einem Partner hat, Ju Jutsu dagegen viele Kamsportarten beinhaltet, die man im Bedarfsfall zur Anwendung bringen kann. JuJutsu beinhaltet zahlreiche Judotechniken, so dass hier von einem fließenden Übergang gesprochen werden kann. Als Einstieg würde dir diesseits geraten, mit Judo zu beginnen, alleine schon der Falltechniken wegen. Viel Spass-Rolf

Judo ist eine bessere Ergänzung zum Shotokan-Karate, weil es ebenfalls ein Wettkampfsystem ist.

Ju-Jutsu ist reine SV. Wobei es auch Schulen gibt, die an Wettkämpfen teilnehmen.

Woher ich das weiß:Hobby

wenn ich mich recht erinnere, hast Du im Shotokan Katas.

Im Ju-Jutsu und Judo hast Du reale Gegner. Ich persönlich favorisiere Ju-Jutsu (habe aber beides trainiert). Ju-Jutsu vereint Judo, Karate und Aikido. Es kommt aber auch darauf an was Du möchtest.

Ju-Jutsu wird auch als Wettkampfsport angeboten. Im Gegensatzu zum traditionellen kommen hier mehr Schläge und Tritte zum Einsatz.

Im Traditionellen lernst Du die Grundtechniken wie Würfe, Hebel, Tritte und Schläge. Ist damit also näher beim Karate als Judo.

Judo taugt auf jeden Fall als Selbstverteidigung! Wird aber gerade in den Kyu-Graden unterschätzt. Ich persönlich favorisiere Ju-Jutsu.

Ju-Jutsu ist in der Kombination eher zu empfehlen. Im Judo hast du keinerlei Schläge, so dass es eine völlig neue Situation für dich ist. Im Ju-Jutsu hast du da die Kombination von beiden Technikgruppen dazu den Übergang im Sparing. Daher geht meine Empfehlung in diese Richtung.

Esskah  01.06.2017, 18:15

dem muss ich widersprechen. Im Judo hat man auch Blöcke.

Ju-Jutsu ist zudem eine Kombination aus Judo, Karate und Aikido. Darin wird auch geworfen und gehebelt, kommt damit aufs Gleiche raus.

AnglerAut  01.06.2017, 18:18
@Esskah

Man hat keine klassischen Schlagtechniken im Judo, also ist es ein komplett anderer Ansatz als Karate.

Der Rest bestätigt doch meine Aussage. Ju-Jutsu hat die Wurftechniken, ohne dass der Fragesteller sich komplett umstellen muss, vom Kampfverhalten.

Daher die Empfehlung für Ju-Jutsu.

Esskah  01.06.2017, 18:23
@AnglerAut

wir stoßen bei der Empfehlung sicher ins gleiche Horn und ich möchte mich nicht streiten. Dennoch:

Im Judo wurden alle Schlagtechniken aus Training und Wettkampf entfernt. Es gibt sie aber noch indirekt, für alle, die Judo als Selbstverteidigung lernen wollen. Das ist ein ganz spezielles Training.

Um in ein einer echten Selbstverteidigung Schläge von Angreifern
abwehren zu können, gibt es spezielle Judo Schlagtechniken (Atemi Waza) mit Hand und Fuß, an denen diese Abwehr trainiert werden kann.

Es wird mit diesen Schlagtechniken also nicht gelernt zu schlagen, sondern wie ich Schläge und Tritte abwehren kann.

kommt darauf an was du lernen willtst ich mache jetzt 6 jahre ju-jutsu und bin echt zufrieden, du hast halt sowohl schauspiel ( Würfe,katas usw.) also auch SV(Selbstverteidigung) wo du lernst dich in kampfsituationen richtig zu verhalten und dich und andere zu verteidigen. Aber wenn du dich wirklich richtig verteidigen willst und nur an SV interessiert bist mach Krav maga, da hast du nicht dieses umher von schauspiel Katas das ist die reine SV