Wie steigt man im ICE um?

5 Antworten

Das Ticket wird erst kontrolliert wenn ein Kontrolleur im Zug vorbei läuft und dich danach fragt.

Bei der Buchung steht normalerweise dabei an welchen Gleis du ankommst und zu welchem Gleis du gehen musst.

Du steigst aus dem Zug aus und gehst in die Unterführung und gehst dann zu dem Gleis eben. Das ist Kinderleicht eigentlich. Auf den Tafeln steht auch immer drauf wohin der Zug fährt.

Eraycay
Fragesteller

Da steht welche nummet der Zug hat, also ICE 18. Zumindest bevor ich endgütlig gezahlt habe . Also bekomme ich die Gleisnummern nach dem Zahlen etc.? Und wenn nicht, woher weiß ich wo mein Zug steht?

EagelGang  09.08.2018, 16:31
@Eraycay

Wie es bei der App "Goeuro" abläuft weiß ich nicht. Bei der DB steht das normalerweise schon vor der Buchung da. Wenn du mir sagst wann , um wie viel Uhr und von wo nach wo du hinfahren willst kann ich´s dir auch raus suchen.

Eraycay
Fragesteller
@EagelGang

Ne danke das krieg ich auch selbst hin :) also schaue ich stattdessen auf der DB Seite nach wenn ich es richtig verstanden habe? Ok alles klar

EagelGang  09.08.2018, 16:39
@Eraycay

Gib da deine Verbindung ein und dann steht da wo auf welchem Gleis der Zug kommt.

Da ist niemand der dich von einem Zug zum anderen bringt, du suchst halt das Gleis, an dem dein nächster Zug kommt.
Und das Ticket wird während der Fahrt kontrolliert, nicht beim Einstieg.

Du musst nicht umherirren - Du hast ja eine Gleisnummer und auch eine Zugnummer. Du musst also nur zum anderen Gleis, sichgergehen, dass dort der richtige Zug steht (falls er nicht erst noch einfahren muss) und dann einsteigen.

Die Fahrkartenkontrolle findet immer im Zug statt.

Eraycay
Fragesteller

Danke dass du trotz meiner so naiven und dummen frage geantwortet hast. Wirklich danke !

Also wie man auf solche Fragen kommt... hast du schonmal einen Bahnhof von innen gesehen?

Du steigst aus. Gehst zum Gleis an dem der nächste Zug fährt und steigst ein, wenn er da ist. Fertig.

Das Ticket wird während der Fahrt kontrolliert. Dein Handy kannst du im Zug aufladen (Kabel nicht vergessen.) Steckdosen befinden sich versteckt unter dem Sitz.

beim Umstieg orientierst du dich an der Gleisnummer. Der Bahnhof hat mehrere Gleise und alle sind nebeneinander aufsteigend sortiert.