Wie heißt dieses Zeichen (2 Striche)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

grundsätzlich werden wörtliche Zitate, die meintest Du wohl, immer mit den typografisch richtigen Anführungszeichen "(unten) und den Abschluss (oben)" angeführt. Nun ist Deine Frage leicht missverständlich,
- Du möchtest persönlich Aussagen machen, da gibt es keine Anführungszeichen, denn, das ist ja Dein Text. Möchtest Du aber einige Deiner früheren Aussagen zitieren, musst Du konsequenter Weise diese in "..." setzen, mit entsprechender Quellenangabe. Dies gilt logischer auch für Zitate von anderen Personen.

Woher Deine Feststellung stammt, Da benutzt man ja diese Zeichen: »Hallo «

ist mir nicht ganz schlüssig. Dieses sind die sogenannten französischen Anführungszeichen ("Guillemets"), die im deutschen Bereich, wenn sie überhaupt zu nutzen sind, den gleichen Kriterien für "..." unterliegen.

Also jedes Zitat muss grundsätzlich immer wieder neu mit "..." (vielleicht können wir diese ja auch mal auf dieser Seite richtig darstellen) beginnen, und die Quelle nicht vergessen. Zitat steht hierbei auch für "Textpassagen aus anderen Medien". Es bezieht sich nicht ausschließlich auf "gesprochenen Text".

In Word entweder über "Sonderzeichen einfügen" - irgendeine Tastaturkombination - oder vielleicht >nicht ganz korrekt< über >>…<< aus der Tastatur unten links.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Du Windows nutzt, dann drückst Du die Alt-Taste links von der Leertaste und gleichzeitig auf dem Ziffernblock 174 bzw. 175. Das müsste eigentlich stimmen. Kann es gerade nicht prüfen, weil ich am iPad schreibe.

Gruß Matti