Z.B.: Stammeln in der Wörtlichen Rede darstellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fokokuchen? Melfer Fokokuchen! :-D.

Stammeln und undeutlich sprechen durch das Essen sind ja nicht das gleiche, was also soll der Protoganist: stammeln oder nuscheln?

DocOc969
Fragesteller

Das Klingeln seines Telefons riss ihn aus dem Schlaf. Den Wecker hatte er überhört, es war bereits neun Uhr. Seine verklebten Augen weiteten sich, als er auf dem Telefon Laden las.

„Mhm“, murmelte er, „Hab verschlafen, bin ‚nterwegs“

DocOc969
Fragesteller
@guitschee

Ja, gute Idee! Werden in der Regel keine Zeichen verwendet, um fehlende Laute zu kennzeichnen?

guitschee  02.07.2020, 11:42
@DocOc969

Hast du Harry Potter gelesen? Da kann man sich ein bisschen an Hagrid orientieren.

Ansonsten ich gehe da immer nach Gefühl. Ja, meistens mache ich dann Zeichen etwa: "Hab 'nen Schnup'n" - oder so ähnlich.

Aber ich höre ich mir an, wie ich mich anhöre, wenn ich das ein paar mal so sage, wie ich will das es sich anhört und schreibe es dann so, wie ich das denke.

DocOc969
Fragesteller
@guitschee

Ja, an Harry Potter hatte ich auch gedacht. Da gibt es Passagen, in denen Ron Kürbispastete mampft und mit vollem Mund spricht. Aber bis ich die gefunden habe. o.O

Ich habe auch gegoogelt, aber leider nichts gefunden.

Jedenfalls noch einmal: Dankeschön!

Wenn Laute weggelassen werden, dann wählt man das Apostroph. Wir geh'n heut' 'ne neue Jacke kaufen. Allerdings finde ich es authentischer, wenn beim Brötchenessen die Wörter so geschrieben werden, wie es sich wirklich anhört, damit der volle Mund auch beim Leser ankommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Deutsch und Philosophie (Lehramt)
DocOc969
Fragesteller

Habe das mit dem Apostroph zuerst versucht, doch mein Word setzte es immer nur unten in der Zeile. Habe aber schon herausgefunden, das es mit der Kombination "Alt + 0146" erzwungen werden kann.

Danke für die Hilfe.

PWolff  02.07.2020, 15:51
@DocOc969

Das liegt übeigens an der automatischen Ersetzung von Anführungszeichen bei Word. Im (amerikanischen) Englisch sind einfache Anführungszeichen sehr verbreitet, deshalb vermutet Word, dass man ein Anführungszeichen statt eines Apostrophs/Hochkommas setzen will, und wenn kein Buchstabe oder Satzzeichen unmittelbar vorangeht, kommt ein öffnendes Anführungszeichen dorthin, und öffnende Anführungszeichen sind im Deutschen nun mal unten (immerhin das hat Microsoft seinem Word richtig beigebracht).

Ich persönlich würde das so schreiben, wie es sich anhört.

Zum Beispiel kannst Du, wenn der Sprechende ein Brötchen essen soll, selbst ein Brötchen essen, dabei sprechen,hören, wie das klingt und das dann aufschreiben.

Tom biss in sein Brötchen und sagte dann mit vollem Mund: "Fo ein Mift, jetft hab if miff bekleckert."

DocOc969
Fragesteller

Das hilft mir weiter, danke :)

guitschee  02.07.2020, 11:56
@Oxyrhynchos

Dabei stammt der nicht mal von mir - das war ein Lieblingsspruch meines Ex' wenn der mir wieder irgendwas weggefuttert hatte :-D.