Wie spricht man den Namen Ceres aus?

2 Antworten

Aussprache kann man nicht in normalen Buchstaben schreiben. Das, was oben steht, ist das, was man wohl für den Namen annehmen kann. Warum liest man sich nicht in Phonetik und Phonologie ein, wenn einen das interessiert?

Ansonsten musst du jemanden bitten, dir das vorzulesen… Schriftlich geht es im Grunde nur mit dem IPA.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Internationales_Phonetisches_Alphabet

Die IPA-Schreibweise [ˈt͡seːʁɛs] klingt genauso wie das hypothetische deutsche Wort zehres:

  • [t͡s] ist das deutsche Z wie zehn, Zwist, zerzausen
  • [e:] ist ein langes E wie sehr, zehn, Seele
  • [ʁ] ist das deutsche R: reisen, fahren, rühren
  • [ɛ] ist ein kurzes offenes E: Herr, lästig, Ecke
  • [s] ist ein stimmloses s: beißen, alles
  • Die Betonung liegt auf der ersten Silbe
Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Abbey0815
Fragesteller

Oh, vielen Dank für die ausführliche Antwort! 😁🥰