Würdet ihr das Buch lesen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ich würde es gerne lesen! 46%
Ist nicht mein Geschmack, aber vielleicht würden es andere lesen! 31%
Ich würde es nicht lesen! 23%

7 Antworten

Ich würde es gerne lesen!

Meiner Meinung nach ein guter Anfang. Am liebsten würde ich weiterlesen.

Allerdings war ich etwas verwundert, da ich nicht wusste, von welchem Café die Rede war und, weil die Kapitel auf englisch dastanden. Die Grammatikfehler sind auch nicht hilfreich. Aber sowas lässt sich ja schnell beheben. Die Geschichte an sich fand ich aber super.

Frauklousen  25.03.2024, 13:44

Endlich mal jemand meiner Meinung! : D

Lyonjug22
Fragesteller

Hey, erstmal vielen lieben dank für dein nettes Feedback!

Das mit dem Café, ändere ich auf jeden Fall noch, kein Ding!

Die englischen Kapitelnamen habe ich erstmal gemacht, weil ich noch nach guten und spannenden deutschen Übersetzungen suche haha.

Und tja, die Grammatikfehler werden natürlich behoben!!!

Ich bedanke mich nochmal sehr:)

Ich würde es gerne lesen!

Vor allem dafür, dass es dein erstes Buch ist finde ich es richtig gut!
Ich finde es klingt spannend, aber dass die Kapitel auf Englisch sind hat mich ein bisschen verwirrt.

Lyonjug22
Fragesteller

Heyyy, erstmal danke für dein Feedback:) Die englischen Kapitelnamen habe ich erstmal nur gemacht, weil ich noch überlege, wie ich sie richtig und spannend übersetzen soll! Also das wird noch geändert:D

Ich würde es gerne lesen!

Ich erinnere mich; wir sprachen kürzlich über deinen geplanten Highschool-Krimi.

Was jedoch direkt auffällt: Warum das englische Inhaltverzeichnis - dazu noch mit zahlreichen Fehlern (Substantive werden im Englischen z.B. immer klein geschrieben)? ("Do we have the Murder"? - Was soviel heißt wie : Haben wir den Mord?). Oder "The Murder was always there." = Der Mord war schon immer da (??). "The real Murder" = Der wahre Mord (?)

Diese Kapitelangaben lassen mich ratlos mit der Frage "was soll das bedeuten" zurück.

Fazit: Steh bitte zu Deiner Sprache. Alles andere wirkt auch gerne unfreiwillig komisch. Ich würde es gelten lassen, wenn Du selbst Ami oder Engländer wärst und gerne in deiner Muttersprache schreiben möchtest. Das bist du aber ganz offensichtlich nicht.

Der erfolgreiche deutsche Schriftsteller und Romanautor Frank Schätzing hat ja seine Romane auch nicht z.B. "The Flock" (Der Schwarm) oder "Death And Devil" (Tod und Teufel) genannt, damit sie irgendwie hip und trendy klingen.

Weiterhin mal gutes Gelingen!

Lyonjug22
Fragesteller

Heyyy, erstmal danke für dein Feedback:) Die englischen Kapitelnamen habe ich erstmal nur gemacht, weil ich noch überlege, wie ich sie richtig und spannend übersetzen soll! Also das wird noch geändert:D Ich werde also zu meiner Sprache stehen keine Sorge😅

Hm... also der Prolog kommt mir irgendwie bekannt vor ;)

Du könntest bei einigen Sätzen noch deutlich nachlegen. Teilweise ergeben sie keinen Sinn. Ich weiß ja, was genau gemeint ist aber wenn man es als 'Dritter' liest, dann kann das enorm schwierig sein.

Außerdem würde ich dir vermutlich eher raten in einer deutschen Geschichte deutsche Anführungszeichen zu verwenden.

Zum Beispiel: "Sein bester Freund versuchte sich den Schreck, den er in dem Moment hatte..."

Den ganzen Halbsatz nach dem Komma brauchst du eigentlich nicht und er klingt in meinen Augen auch nicht schön. 'Den Schreck, den er hatte..' Du kannst einfach 'Den Schreck' oder 'seinen Schreck' schreiben und es dabei bewenden lassen. Teilweise ziehst du mit solchen Einlassungen deine Sätze in die Länge, obwohl sie vollkommen unnötig sind und, wie gesagt, auch nicht optimal klingen.

Der Satz mit den 5 Minuten ist auch weitab von optimal und teilweise verwendest du Worte, die nicht unbedingt passen z.B. wenn Jace sich bemüht etwas 'gerecht' zu erwidern oder mit der 'gefürchteten' Stimme.

Also klar... die Worte KANNST du verwenden, aber sie sagen, denke ich, nicht unbedingt das aus, was du damit aussagen möchtest. Die 'gefürchtete Stimme' kann eigentlich nur jemand beurteilen, der sich davor fürchtet oder wir bräuchten als Leser irgendeinen Anhaltspunkt WARUM die Stimme gefürchtet ist.

Hinsichtlich des Inhaltsverzeichnisses: Ich würde es lassen. Ein Inhaltsverzeichnis mag in Fachliteratur ganz toll aussehen, doch wenn man einfach so liest, dann sucht man in der Regel keine einzelnen Kapitel, sondern liest das Buch durch.

Auch würde ich mich mit Kapitelnamen zurückhalten, bis ich das entsprechende Kapitel auch geschrieben habe und WENN sie denn englisch sein MÜSSEN, dann sollten sie auf JEDEN FALL richtig sein.

Ich bin eh kein großer Fan von englischen Kapitelnamen in einem deutschen Buch... aber wenn sie dann auch noch falsch geschrieben sind, dann erweckt das einen sehr unangenehmen Eindruck. Bei der fällt zum Beispiel auf, dass du anscheinend nicht weißt, dass 'Murder' lediglich der 'Mord' ist, während der Mörder 'murderer' ist.

Darüber hinaus würde ich die Kapitelnamen auch aus einem ganz anderen Grund nicht vornewegstellen: Du schreibst doch einen Krimi... da baust du auf Spannung und die ruinierst du dir, wenn du durch die Kapitelnamen schon etwas ZU viel von der Handlung preisgibst als es vielleicht gut wäre.

Insofern... ich denke viel ist gut gemeint aber ich würde es sein lassen. Beim Text (der ist ja auch das wichtigste) war schon einiges schöne dabei, achte aber auf jeden Fall darauf, dass du z.T. einfach treffendere Wörter verwendest oder Sätze ein wenig kürzt.

Und ja... das Cafe könntest du vielleicht noch ein bisschen stärker mit einbringen. Lässt sich relativ einfach machen, indem zum Beispiel jemand in den Eisbecher starrt, den die Kellnerin erst vor ein paar Minuten da abgestellt hat o.ä.

Alles Liebe und viel Spaß beim Weiterschreiben :)

Lyonjug22
Fragesteller

Vielen lieben dank für dein Feedback! Ja, ich hatte den Prolog schonmal hochgeladen, deswegen kommt er die bekannt vor.😅 Die englischen Kapitelnamen habe ich erstmal nur gemacht, weil ich noch überlege, wie ich sie richtig und spannend übersetzen soll! Also das wird noch geändert:D Die ganzen Tipps werde ich so gut wie möglich versuchen umzusetzen:)

LG und danke Nochmal!

BeviBaby  25.03.2024, 15:30
@Lyonjug22

Ne, ich glaube der kommt mir noch woanders her bekannt vor...

Wie gesagt... ich würde das Inhaltsverzeichnis ganz rausstreichen. Die Kapitel KANNST du benennen, wenn du möchtest... aber das würde ich erst machen wenn ich sie schreibe oder wenn sie ggf. schon geschrieben sind. SO wichtig sind die Namen nicht und meist bekommst du mit einer etwas besseren Übersicht über das eigentliche Kapitel auch gute Ideen für den Namen

Lyonjug22
Fragesteller
@BeviBaby

Woher denn? Also ich habe noch einen Zweit Account, wo ich mal eine Frage mit dem Prolog gestellt habe haha😅 Also ich bin jetzt schon das 3 Kapitel am schreiben, aber ich werde es mir mit dem Inhaltsverzeichnis nochmal überlegen:) Danke!

BeviBaby  25.03.2024, 15:37
@Lyonjug22
"Senior Year, also...", zögernd hob Jace seinen Blick von dem Notizbuch, in dem er bis eben noch gekritzelt hatte. "Charlie?"
"Hast du was gesagt?" Der Angesprochene versuchte sich den Schreck nicht anmerken zu lassen und sein Handy so ruhig wie möglich in der Hosentasche zu verstauen.
"Denkst du, wir haben uns verändert?"
Charlie seufzte tief. Warum musste sein Freund ausgerechnet jetzt seine philosophischen fünf Minuten haben?
Gerade wollte er ansetzen ihm zu erklären, dass er genau diese Frage auch Mr. Fisher stellen konnte, sobald am nächsten Tag die Schule wieder begann. Doch als er den Blick hob erkannte er im erschrockenen Ausdruck seines Freundes, dass sie mehr war als ein Gedankenspiel.
"Warum?"
"Naja... denkst du nicht..." Jace schluckte schwer. Sein Blick wanderte dunklen Display das Handys eines Freundes über eine halbe Seite gekritzelter Sätze über die dichten, dunkelgrünen Baumreihen des spätsommerlichen Waldes, der sie umgab. "Denkst du nicht wir werden irgendwie... erwachsen? Älter? Reifer?"
"Natürlich, ich sehe schon die ersten grauen Haare sprießen!", feixte Charlie.
"Du hast dich auf jeden Fall kein bisschen verändert, immer noch ein Kindskopf!", bemühte Jace sich möglichst sachlich zu erwidern, doch bald erschallte das laute Lachen der beiden Jugendlichen.
Es übertönte das Rauschen des Windes in den Bäumen, den Gesang der Vögel... und das Klicken einer Kamera. Verborgen vom dichten Gestrüpp, unmöglich für die beiden zu erkennen schoss sie ein Foto nach dem anderen, begleitet von leisen flüstern einer heiseren Stimme: "Neun, Elf,..."

Daher... und nein, das war nicht der Zweitaccount...

Lyonjug22
Fragesteller
@BeviBaby

Aso ja, da hatte ich dir ja was zu privat geschrieben :)

Ich würde es nicht lesen!

Zu viele Grammatikfehler. Man kann schon die erste Seite nicht flüssig lesen. Warum ist die Inhaltsangabe auf Englisch?

Lyonjug22
Fragesteller

Hey, erstmal danke für dein Feedback!:) Um die Grammatik werde ich mich größtenteils noch kümmern. Keine Sorge haha. Die englischen Kapitelnamen habe ich erstmal, weil ich noch überlege, wie ich sie richtig und spannend in deutsche übersetzen soll. Also bitte nicht verwirrt sein:) Hätte ich lieber dazu schreiben sollen😅

Lg

ruhrgur  25.03.2024, 13:09
@Lyonjug22

Auch im Englischen sind diese aber falsch. In englischen Titeln und Überschriften schreibst du alles bis auf Konjunktionen groß.

Lyonjug22
Fragesteller
@ruhrgur

Die werden ja eh noch von mir ins Deutsche übersetzt! Aber danke für den Tipp!:) Mein Englisch ist nicht das beste haha😅

Frauklousen  25.03.2024, 13:43

Also ich finde man kann die ersten Seiten bestens lesen und warum kein einziger positiver Punkt? Er schreibt gerade sein erstes Buch und dafür ist es fast schon zu gut 😌

BeviBaby  25.03.2024, 15:08
@Frauklousen

Naja, 'fast schon zu gut' geht in Richtung von 'ich gebe Geld für das Ding aus, um es zu lesen'. Dafür hat es in meinen Augen zu viele Fehler.

Für mich ist es nichmal ein 'an einem Tag wie heute nach einer total verhauenen Klausur komme ich nach Hause, lehne mich zurück und blättere das Buch auf, um darin zu lesen und ein bisschen zu vergessen'... auch das liegt bei mir nicht vor... da sind die Fehler und in meinen Augen etwas umständliche Sätze.

Würde man das alles rausstreichen (und die Kapitelübersicht), dann wäre es ein kurzer Prolog, wie man ihn in unzähligen anderen Büchern liest... Sowas nach dem Motto 'ich hock mit 5 Minuten mit etwas inspiration hin und hau es in die Tasten'.

Es ist OKAY... es verdient aber nicht unbedingt Lobeshymnen

Frauklousen  25.03.2024, 15:34
@BeviBaby

Klar gibt es noch viel zu lernen aber ich glaube niemand denkt beim ersten Buch daran es sofort zu verkaufen und selbst wenn doch (habe schon die Idee für das Buch gehört) würde ich sofort aufspringen und es kaufen da ICH persönlich das Buch wirklich sehr gut.

BeviBaby  25.03.2024, 15:35
@Frauklousen

hast du es denn schon ganz gelesen? Denn du weißt hoffentlich, dass ein Buch im wesentlichen davon lebt, wie es geschrieben ist.
Die Idee allein ist da nicht allein ausschlaggebend.

Frauklousen  25.03.2024, 15:37
@BeviBaby

Klar aber die ersten zwei Kapitel finde ich ziemlich gelungen diese habe ich nämlich gelesen und bin jetzt schon süchtig danach😅🙂