Was sollte unbedingt bei einem Buch vorkommen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich beantworte die Fragen jetzt einfach so, wie ich es gerne habe, das hier ist nur meine persönliche Meinung und was ich beim Lesen mag :)

  • Enemies to Lovers, das ist eins meiner Lieblings Tropes!
  • Romantik ist kein Muss, bringt die Geschichte aber oft auf ein neues Level und bringt mehr Spannung, mehr Drama, mehr Leidenschaft rein
  • unerwartete Wendungen - für mich ein Muss in einem gut gelungenen Buch. Ohne Wendungen und Plot Twists ist das Buch eher langweilig
  • Charaktere entwickeln sich weiter - das ist für mich sehr wichtig in Büchern. Ich mag es sehr, wenn die Charaktere sich im Laufe der Geschichte klar weiterentwickeln, und am Ende nicht immer noch die gleiche Person ist, vor allem mag ich es, wenn der Hauptcharakter anfangs schwach ist, und dann im Laufe der Geschichte lernt sich zu verteidigen, sich zu wehren und dann eben stark wird
  • wenn du Smut mit einbringst, dann achte bitte bitte darauf, dass er auch gut geschrieben ist! Ich habe schon so viele Wattpad Stories gelesen, wo der Smut so schlecht war, dass ich kotzen könnte. Und deine Story sollte selbstverständlich so aufgebaut sein, dass sie, wenn du die Smut Stellen rausschneiden würdest, immer noch eine lange, gut strukturierte Geschichte gibt, also auch nur 2-4 Smut Stellen im Buch würde ich empfehlen, mehr ist dann schon zu viel

Ich glaube, das sind so die relevantesten Sachen. Wenn du mehr Tipps oder sonst was zum Schreiben brauchst, dann schick mir gerne eine Freundschaftsanfrage! Ich schreibe selber gerne Geschichten und bin begeisterte Leserin <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was sehr wichtig ist, ist die Nachvollziehbarkeit eines Charakters (also dass er nicht out of character handelt und dass sich der Leser vllt. auch in ihn hineinversetzen kann) und was ich noch wichtig finde, ist die Charakterentwicklung. Der Charakter sollte sowohl mit seinen Entscheidungen die Story vorantreiben als auch daran wachsen. Beschreibe seine Handlungen und die Konseuqenzen, die sie nach sich ziehen.

So mal als kleines Beispiel, was für ein Buch ganz praktisch wäre🙈

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Bücherdrache und Autor

Mach was du für richtig hältst und was deiner Meinung in die Story hineinpasst - wenn du mit dem Buch fertig bist, sag mir Bescheid möchte es gerne lesen

Viel Spaß

Zeynep14410
Fragesteller

Es könnte noch lang dauern bis ich fertig bin:)

so pauschal ist das immer schwer zu beantworten, aber eine Story braucht auch immer sup-plots. Kannst ja einfach mal durch tropes usw scrollen und vll findest du ja was passendes oder was dich inspiriert

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe seit jahren