Woran erkennt man einen Zeitungsbericht? (Deutschunterricht)

1 Antwort

Hei Unicorn1402, wie viele Zeitungsberichte ich verfasst habe, weiß ich nicht. Aber wie man einen Zeitungsbericht erkennt - - -da komme ich ins Schleudern. Ein Bericht hat das Interessanteste am Anfang und schildert nüchtern sachlich, was Sache ist, immer von oben nach unten = von wichtig bis unwichtiger. Eine Kurznachricht ist genauso aufgebaut, nur in wenigen Sätzen, auch hier das Interessanteste am Anfang. Eine Reportage, die Lieblingsform der Schreiberlinge, stellt eine richtig schöne Erzählgeschichte dar, flott geschrieben, auch Nebensächliches kommt vor, Zitate, Situationsbeschreibung... und zwar so, dass im Lauf von 80 / 90 Druckzeilen alle Fakten erzählt sind. Die Schreibform kann spannend sein, auch humorvoll, je nach Umständen sehr betulich - als ob der Leser selbst dabei gewesen wäre.

Nun, einen Zeitungsbericht erkennt man ferner an der Überschrift sowie daran, dass er mit einer "Spitzmarke" beginnt, dem Ort der Handlung, dass er häufig einen fett ( =  dicker) gedruckten Vorspann hat (der erste Absatz). Und so. Grüße!

Unicorn1402
Fragesteller

Vielen dank :)